Mündlicher Auftrag an den Handwerker, der Auftrag wurde nicht vollendet, die Rechnung überhöht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ne Abnahme unterschrieben? Nein? Dann hat die Firma doch gar kein Recht, eine Rechnung zu schicken.

Schicke ihm die Rng zurück mit dem Hinweis, dass er die nach abgeschlossener Arbeit und erfolgter Abnahme neu einreichen darf. Bis dahin wirst du auch die Rechnungshöhe mit ihm besprochen haben!

das gibt mir die Hoffnung, Danke!

@LarisaJ

Und? Bist du weitergekommen? Ergänze das doch noch.

Bitte küre noch den für dich hilfreichsten Beitrag als "hilfreichste Antwort". Danke!

@IGEL999

Vielen Dank für das Sternchen.

Bist du weitergekommen? Würde mich interessieren wie der Stand ist.

Wenn du keinen KLAREN schriftlichen Auftrag erteilst, musst du dich anschließend nicht wundern, wenn du eine unverhältnismäßige Rechnung bekommst.

Letztendlich erteilen wir sehr oft die Aufträge nur mündlich und bekommen dafür die Angebote. In diesem Fall habe ich kein Angebot bekommen. 

klar, auf zum Anwalt -

das ist  unverschämt( und naiv ohne schriftl. Auftrag)

Ja, naiv, weil es nicht irgendwelche Firma, sondern unsere Hausmeisterfirma ist. So habe ich gar nicht erwartet. Ja, noch vergessen - und nun, für die Fertigstellung der Anlage will der Hausmeister noch Geld "weil es schon ein neuer Auftrag ist". 

@LarisaJ

ohne schriftlichen Beleg muß er den Auftrag erst mal nachweisen -

dann wäre die nächste Frage: wie lange ist er noch die hauseigene Hausmeisteer Firma-

klärt das mit einem Anwalt

dann ist es fest

@Blitz68

Wie ich mich im Internet belesen habe, der mündliche Auftrag ohne Kostenvereinbarung gilt auch. Und wenn die Rechnung überhöht ist, muss ich das nachweisen (bei der IKH und noch wo). Mich macht es wütend, dass die Arbeit nicht vollendet ist! 

@LarisaJ

warum willst du nicht zum Anwalt ?

@Blitz68

Aus der Befürchtung, dass auf mich noch zusätzliche Kosten kommen. 

@LarisaJ

wenn du zahlen willst, dann zahl halt

du könntest z.B. auch mal beim Verbraucherschutz nachfragen- die anwaltliche Beratung dort ist recht günstig

@LarisaJ

lass dich doch beraten, was du da überhaupt nachweisen mußt

Was soll ein Anwalt denn da prüfen, wenn es gar keinen schriftlichen Auftrag geschweige denn, einen Vertrag gab?

Der sagt dann: "Da kann man leider nichts machen" und schreibt seine Rechnung auf der Basis des Streitwertes.

@DerHans

was ist dann deine Frage hier ?

@Blitz68

Ob ich doch eine Chance beim RA hätte

@LarisaJ

um das herauszufinden müßtest du zum RA hingehen und nachfragen

Was möchtest Du wissen?