Mülltrennung Düsseldorf, darf ein vermieter den Mieter dazu zwingen?

8 Antworten

Auch wenn letztlich der sortierte Müll zusammengeschmissen wird, ist es bei uns so, daß bei nicht korrekt durchgeführter Mülltrennung der Mülleimer dann einfach nicht geleert wird und voll stehen bleibt. Dann gewöhnt man sich rasch die Mülltrennung an. Das ist aber von Landkreis zu Landkreis verschieden. Aus diesem Grund fordere ich meine Mieter auch auf, die Mülltrennung korrekt vorzunehmen. Wenn man den Mietern den Hintergrund sachlich erklärt wird das dann auch nicht als Schikane gesehen!

Solche Mieter kennen wir auch und die wollen wir einfach nur wieder loswerden. Wir Vermieter machen weder Wertstoffsatzungen noch setzen wir Gebühren fest. Das Bußgeld alerdings kommt zu uns, nicht zu den Mietern, oder? Und für die nicht geleerten Gefäße sind auch keine Mieter zuständig, wetten?

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist.
Trenne den Müll doch einfach so, wie es von der Stadt Düsseldorf vorgegeben ist. Falls man nicht weiß was da genau zu beachten ist, kann man sich an entsprechende Stelle bei der Stadt erkundigen.

Ob der Vermieter eine Mülltrennung erzwingen darf und welche Mittel ihm dabei zur Verfügung stehen kann ich nicht sagen.
Aber bei uns ist es so, dass das Abfuhrunternehmen nicht ordnungsgemäß sortierte Mülltonnen nicht entleert und stehen lässt.
Der Vermieter/Vermieter hat nun die Möglichkeit den Müll zu sortieren oder die Mülltonne zu einem späteren Zeitpunkt als Restmüll entsorgen zu lassen.
Diese Entsorgung ist natürlich kostenintensiver und wird auf die Mieter umgelegt.
Da kann man doch lieber gleich den Müll ordentlich sortieren. So schwer ist das nun auch nicht.

Was mit dem Müll dann weiter passiert, ob der zusammen mit anderem Müll verbrannt, recycelt oder sonst etwas wird ist eine andere Sache und kann auch gerne an anderer Stelle diskutiert werden.
Wichtig ist das man sich an die Regeln hält und so seinen Beitrag leistet für eine saubere Umwelt. Und das dieses Thema noch tiefgreifender ist als das hier gesagte weiß ich auch. Nur darum geht es gerade nicht. ;-)

Bis dann, RENÈ!

In Düsseldorf ist das auch so.Im Haus wo meine Tante wohnt, wurde auch einmaldr  Müll nicht richtig getrennt. Die tonnte/container wurde stehen elassen. Die "professionelle" Extaentsorgung ist  dann auf alle Mieter umgelegt worden. Allerding hae diese glaube ich sich darauf selbst geeinigt.

Was das Düsseldorfer Stadtrecht in seiner Satzung dazu sagt, kannst du hier lesen, besonders § 4: https://www.duesseldorf.de/stadtrecht/1/19/19_102.shtml

Verpackungen kannst du auch schon in den Geschäften in die dafür vorgesehenen Behälter tun oder dort abgeben.

Die Müllabfuhr lässt in der Regel die Müllbehälter stehen, wenn offensichtlich ist, dass sich Falsches in ihnen befindet. Wenn sich tatsächlich damit noch befasst wird - was durchaus gemacht wird, wenn auch nicht überall - ist es ziemlich rücksichtslos, alles durcheinander zu schmieren.

Wer den Müll nicht korrekt trennt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, siehe z. B. § 26 (1) 3 in oben angegebener Satzung der Stadt Düsseldorf.

Verpackungsmüll lasse ich direkt in dem Geschäft, in dem ich was einkaufe, zurück. Das macht das Trennen schon mal entschieden einfacher und den Müllberg extrem klein.

Die Müllmänner müssen Tonnen nicht leeren, in denen offensichtlich der "falsche" Müll drin ist.

NIEMAND kann dich zwingen, den Müll zu trennen, aber die Hausverwaltung kann dir sämtliche Mehrkosten in Rechnung stellen, die anfallen wenn bewiesen werden kann, dass du der "Müllsünder" bist.