mülltonnen in mietwohnung ständig voll

4 Antworten

Ihr habt offensichtlich Gemeinschaftstonnen. Du solltest darauf bestehen, dass der Vermieter dafür sorgt, dass es genügend Tonnen für den vorhandenen Müll gibt. Es gibt von der Kommune genaue Vorschriften, die vom Eigentümer eingehalten werden muss. Die Vorschriften über die Bereitstellung von Müllabführbehältern bzw. dessen Müllvolumens kannst Du dort auch erfragen.

Falls das Problem mit den vollen Gemeinschaftstonnen ständig besteht, muss der Eigentümer dafür sorgen, dass die Tonnen nicht auch für Außenstehende zugänglich sind. Er muss auch alle Mieter auf die vorgeschriebene Müllvermeidung und Mülltrennung hinweisen. Klappt das alles nicht, kannst Du versuchen, für Euren Haushalt eigene Tonnen (über den Vermieter) zu bekommen, die Du dann in Deinen Keller stellst oder draußen unter Verschluss hälst. Geld für Säcke kannst Du nicht beanspruchen.

Wenn der Vermieter nicht reagiert, musst Du das Problem bei der Gemeinde melden.

Wenn Du etwas mindern willst, dann nicht die Mietkosten. Aber Du kannst Deinen Anteil der Müllbeseitigungskosten, der Bestandteil der Nebenkosten ist, verweigern. Das musst Du aber auch vorher schriftlich ankündigen und mit den o.g. Problem begründen. Und das auch nur, wenn der Eigentümer aufgrund mehrfacher schriftlicher Aufforderung, hier für Abhilfe zu sorgen, nicht reagiert.

Kommt auf den Mietvertrag an...

Unabhängig davon solltest Du den Vermieter auffordern, den Leerungsturnus zu erhöhen...

laut mietvertrag ist der vermieter dazu verpflichtet mülltonnen anzuschaffen.. als mieter ist es nicht möglich selber eine mülltonne zu beantragen und somit bleiben mir nur die müllsäcke die ich von der stadt bekomme..diese sind so groß wie eine 60 liter mülltonne

@felaa2200

Die Forderung nach der Erhöhung des Leerungsturnus ist erstmal unstrittig...

Die Frage nach dem Ersatz der Zusatzkosten hängt davon ab, ob die Nebenkosten als Pauschale oder als Vorauszahlung mit Abrechnung vereinbart sind...

Mietminderung dürfte deswegen nicht/kaum möglich sein...

das dürfte ja auch die anderen Mieter betreffen und ich sehe das Problem nicht. Es kostet den Vermieter einen Anruf und er bestellt zusätzliche Tonnen oder größere, zahlen müssen die Mieter die Gebühren und nicht er.

Hol dir blaue Säcke und entsorge die, solange die Tonnen noch leer sind.

Mindern könntest du bestenfalls die Nebenkosten, nicht die Miete.