Mülltonen frei zugänglich?

10 Antworten

Natürlich müssen Mülltonnen für jeden Mieter frei zugänglich sein. Wenn der Vermieter einen Raum dafür schafft, ist es in Ordnung. Dann muß jeder Mieter natürlich einen schlüssel bekommen. Es geht aber nicht, daß ein Mieter die Mülltonnen einfach einschließt. Wende Dich an Deinen Vermieter. Sprich mit Deinen Nachbarn, wie sie es halten wollen.

Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen: stell Deinen Müll einfach vor seine Tür.

Danke für den Stern

Ob es dazu Richtlinien gibt siehst du an deinem Mietvertrag. Wenn da nichts drin steht, bibt es keine besonderen Richtlinien.

Ein einzelner Mieter kann weder bestimmen noch veranlassen das die Mülltonnen unter Verschluss kommen.

Allein der Vermieter ist zuständig.

Für die Müllentsorgung zahlst du Nebenkosten. Daher muss dir der Zugang zu jederzeit möglich sein.

Wenn es nicht anders ist, muss dir ein Schlüssel zur Verfügung gestellt werden.

Für die Müllentsorgung sind Gebühren fällig. In manchen Gegenden wird auch durch Nicht-Hausbewohner gern mal eine "herrenlose" Mülltonne genutzt, um Müll loszuwerden. Das kann den Vermieter dazu bewegt haben, eine Art Müllraum zu schaffen.

Frag den "guten Mann" der unten wohnt doch einfach, wie es denn laufen soll (?), Wo die Ursachen liegen (?) usw. In einem sachlichen Gespräch solltest Du Antworten bekommen.

MfG.

Das sit eine Sache, welche der VM zu erledigen hat, selbst wenn derVM den "guten" Mann zum Hausmeister ernannt haben sollte, ist dieser nicht gerechtigt, den freien Zugang zu den/Deiner Mülltonne zu verwehren.

Das ist zwar im Einzelfall übertrieben, aber nur schriftliche Vorgänge haben letztlich Sinn, alles andere ist leider oft wertlos.

Das ist weder gerecht noch rechtmäßig. Melde das Deinem Vermieter, der hat dafür Sorge zu tragen, dass die Mülltonnen zugänglich sind.