Müllproblem in Mietwohnung, was tun?

6 Antworten

Sprich mit dem Entsorger. Du kannst zusätzlich eine Tonne mieten, die verschließbar ist- du kannst Müllsäcke kaufen u d die dazu stellen,

Natürlich alles mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Ich würde ein Schreiben verfassen und dieses Problem beschreiben. Mit Unterschrift von allen Mietern im Haus, dass ihr - notfalls gegen Gebührenerhöhung eine grössere Tonne haben wollt, an die Hausverwaltung per Einschreiben , Fristsetzung 2 Wochen zur Stellungnahme- oder letzte Möglichkeit-

Du kannst ausziehen..

https://www.promietrecht.de/Mangel/Gebrauchsbeeintraechtigung/unerheblicher-Mangel/Mietwohnung-erhebliche-Maengel-Nutzung-beeintraechtigt-eingeschraenkt-E1132.htm

Hausmüll - Mülltonnen immer voll, zu wenig Müllbehälter für Mieter

Vermieter müssen grundsätzlich dafür sorgen, dass Mieter ihren Hausmüll entsorgen können, Mülltonnen in ausreichender Zahl bzw. entsprechend große Müllbehälter für die Hausmüllentsorgung zur Verfügung stehen.

Höhe einer Mietminderung wegen ständig überfüllter Mülltonnen

Gerichte haben in solchen Fällen Mietern eine Mietminderung zwischen 5 und 10 Prozent zugesprochen, da eine nicht ausreichend vorhandene Möglichkeit der Müllentsorgung als erheblicher Mangel eingestuft wurde.

Also setze der Verwaltung / dem Eigentümer eine Frist zur Mängelbeseitigung und kündige eine Mietminderung an .

Oder besser noch .... sorgt bitte ( alle Mieter im Haus ) selbst für eine gute !! Mülltrennung, dann wird sich Euer ( persönlicher ) Restmüll "dramatisch" verringern. Problem ist doch meist, dass Mieter nicht gewillt sind speziell Plastik- und Restmüll zu trennen.

Es gibt auch die Möglichkeit sich selbst zusätzliche Restmüllsäcke zu kaufen. Bedenke mehr Müllgefäße erhöhen Eure Nebenkosten.

Vielleicht einfach mal ganz frech beim Entsorgungsunternehmen anrufen und fragen ob die größere Tonnen bringen können. Bezahlen müsst das doch sowieso Ihr. Daher nicht verständlich das die Verwaltung da nichts unternimmt. Klar "dürft" ihr das nicht, aber wenn alle Leute im Haus einverstanden sind, dann kann man schon mal regeln brechen.

Immer schön neben die vollen Tonnen stellen bis jemand reagiert !

@schoschi06

Oder so! Aber aufpassen das nichts drinnen ist was auf den Müllsünder schließen lässt. Ja, ist sicher nicht korrekt, aber manchmal hilft auch nur sowas.

Meiner Meinung nach ist zu prüfen:

- Wird der Müll vernünftig getrennt? Wenn nicht, ist es kein Wunder, dass die Restmülltonnen nicht reichen.

- Wohnen in dem Komplex vielleicht verbotenerweise Leute, die nicht gemeldet, also bei den Mülltonnen nicht eingeplant sind, aber trotzdem Müll verursachen?

- Habt ihr die vorgeschriebene Menge an Mülltonnen zur Verfügung? (x Personen mal x Liter). Das vorgeschriebene Volumen weiß ich gerade nicht, aber das kannst du bei eurem örtlichen Entsorger erfragen.

Ich würde dem unbedingt auf den Grund gehen.

Zum mieterbund gehen, eventuell müsst ihr ein Vertrag (Mitglied werden) . Jahresgebühr etwa 50-100€ abschließen