Müllanmelden... wo wie was?!

10 Antworten

Müll anmelden muss normalerweise der Hausbesitzer. Wenn man ein ganzes Haus mietet kann es schon mal vorkommen, dass ein Mieter das machen muss. Angemeldet wird bei der Gemeinde. Deren Internetseiten zeigen schon den richtigen Weg. Aber trotzdem ist das sehr ungewöhnlich. Müllkosten werden immer über die Nebenkosten umgelegt, Leider sind neuerdings die Kommunen dazu übergegangen den Müll zu wiegen, und danach abzurechnen. Das ist in Wohneinheiten natürlich schwierig. Es kann also sein, dass bei der Hausverwaltung der Müll anzumelden ist. Ich will nicht ausschließen, dass es einige Kommunen oder Entsorger auf die Spitze treiben, und jeden Haishalt abwägen. Kostentreibend waren die ja immer schon. Die Hausverwaltung ist aber auf jeden Fall immer erster Ansprechpartner wenn es um solche Fragen geht.

Das solltest du bei deiner Stadtverwaltung/Gemeindeverwaltung erfragen.

Die Abfallentsorgung ist nicht einheitlich geregelt und kann von Landkreis zu Landkreis variieren, und so kannst du hier lauter unterschiedliche Antworten bekommen, die trotzdem alle richtig sind ;)

Frag einfach Deine Nachbarn.

Die Anmeldung erfolgt bei dem zuständigen Entsorger. Die Adresse steht im Telefonbuch oder ist auch bei der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung zu erfragen.

Abfallentsorgung mieterseits anmelden?

Wenn das so sein sollte, dann rufe bei deiner Gemeinde an und frage dich dort durch.

Ist das nen Haus oder ne wohnung bei der Wohnung hast du nichts weiter zu tun bei nem Haus wendest du dich an Die dafür zuständige Stelle in der Gemeinde / Stadtteil