Kann die Schule einen zum Müllsammeln zwingen?

5 Antworten

Das dürfte im Rahmen des Erziehungsauftrags der Schule zulässig sein.

Für eine genauere Antwort müsste man wissen, um welches Land es geht.

Pausen sind eben dazu da, was essen und zu trinken und um auf die Toilette zu gehen.

Daher denke ich schon, dass man da was machen kann. Sprich doch mal mit deinen Eltern?

In manchen Schulen ist es Usus. Zwingen - ich weiß nicht, ob Eltern schon dagegen geklagt haben. Nun frage ich mich: Wenn das auch von anderen Schülern verlangt wird, warum denkst Du, das ist demütigend? Es ist doch keine Strafe (das wäre etwas anderes). Überhaupt: Freue Dich darüber, dass Du Deinen Beitrag zum Umweltschutz leisten kannst. Und halte Deine Mitschüler im Namen der Umwelt an, weniger durch die Gegend zu werfen. Um so weniger ist einzusammeln. Und um so weniger verschandet die Landschaft.

Soziales Handeln findet nicht nur im Hirn und im Fernsehen statt. Man kann es auch mit den Händen machen.

Das finde ich sogar sehr gut von der Schule. Und solange es nicht so ist, daß du nun überhaupt keine Pausen mehr hast, also sich die Schüler abwechseln, wer mal diesen Dienst hat, sehe ich da auch kein Problem. Zumindest die Begründung, es wäre eine Demütigung vor den anderen Schülern, ist lächerlich. Schließlich werden die es auch mal machen. Du kannst natürlich über die Schulsprecher mal den Vorschlag machen, ob es anstattdessen vielleicht eine Müll-AG nach der Schule gibt. Wenn dies auch im Zeugnis auftaucht, daß man dort regelmäßig mitgewirkt hat, finden sich bestimmt ein paar freiwillige Schüler, die dort teilnehmen. So etwas macht sich ja sehr gut im Zeugnis und könnte ein entsprechender Anreiz sein. Generell sollte man, wenn man etwas ablehnt, immer Alternativvorschläge zur Diskussion anbieten. Sprich vielleicht vorher mal mit deinen Mitschülern, wer sich dafür anbieten würde. Aber falls das nicht zustande kommt, nimm es doch einfach mal hin. Ein bißchen Müll sammeln schadet doch nichts und wird in der Regel auch mit viel Anerkennung gewürdigt. Es ist einfach schade, daß du es als Demütigung empfindest.