Müll im Gemeinschaftskeller

5 Antworten

es reicht nicht, dem Vermieter mündlich was mitzuteilen... mach es schriftlich, mit der Bitte um (schriftliche!) Stellungnahme. Am besten per Einschreiben mit Rückschein, oder leg ihm den Brief persönlich vor Zeugen vor und lass dir den Empfang quittieren. Biete ihm in deinem Schreiben bereits an, ab einem bestimmten Datum die Miete um einen angemessenen Betrag zu kürzen (was angemessen ist, kann dir der Mieterverein mitteilen). Beachte: du darfst nur die KALTmiete kürzen, nicht aber die Nebenkosten.

Ordnungsamt - kannst du informieren, ich wage allerdings zu bezweifeln ob das was bringt, denn der Müll lagert auf Privatgrund.

Der Mieterbund kann dir da bestens helfen. Mitglied wird man für 6 Euro im Monat und die Erstberatug is kostenlos.

Sind da verderbliche Sachen bei? Sprich Lockstoffe für Ratten? Dann sollte der VM umgehend aktiv werden normalerweise.

Ja es sind verderbliche Sachen (Restmüll), da der Keller in den Hof offen ist denke ich das da bald Ratten auftauchen. Mieterschutzbund, ist Glaube ich, die beste Idee, warum komme ich da eigentlich nicht selber drauf. Danke

Ich würde dem Vermieter sagen, dass du vor ein paar Minuten... Stunden... gestern.. eine große fette Ratte im Keller gesehen hast, und dass du deshalb jetzt den Kammerjäger holst. Du sollst mal sehen, wie schnell der Vermieter wird. Ich persönlich hätte dem Verursacher seinen Müll vor die Eingangstür gekippt. Aber das musst du nicht nachmachen.

Wer den Handwerker oder Kammerjäger ruft, bekommt auch die Rechnung... ich würd eher das Gesundheitsamt informieren und fragen, was die davon halten.

Mach es einfach mal schriftlch. Erklär Deinem Vermieter, dass er bis zum xxxx dafür sorgen soll, dass der Müll entfernt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, dann schreibruhig rein, wirst Du die Miete kürzen.

Hat der Vermieter erlaubt den Restmuell im Keller zu lagern ? Und was sagt denn der Nachbar dazu ?

peace^^

Mein Vermieter hat das natürlich nicht erlaubt, der unernimmt aber nichts.