MPU wegen Cannabis - wer entscheidet über erforderlichen Abstinenzzeitraum?

5 Antworten

Hallo tehtehteh,

der Abstinenzzeitraum wird nicht von der FSSt. festgelegt, sondern vom Gutachter des MPI.

Bei deinen Werten würde ich allerdings eher von 12 Monaten ausgehen, die bei regelmäßigem Konsum auch vorgegeben sind. Da käme es wohl auch ganz auf deine Vorbereitung an, ob du da noch mit Gelegenheitskonsum durchkommen würdest..

Du kannst auch gerne mal hier auf meine Profilseite gucken, da steht ein Link für ein MPU-Forum, in dem du dir weitere Infos anlesen kannst.

Gruß Nancy

Der Lappen muss nicht neu beantragt werden, der Lappen wird für einen Zeitraum von 3-6 Monaten entzogen, danach bekommt man ihn wieder! Außer die ffs oder MPU stellt fest das er nicht dazu in der Lage ist Konsum ind auto fahren zu trennen, bzw nicht in der Lage ist einen PKW im öv zu führen. Wielanhe Abstinenz nachgewiesen werden muss ist auch unterschiedlich, bei einem Kollegen waren es 6 Monate Abstinenz und Lappen einen Monat weg. (Selbes vergehen)

sobald der Führerschein freiwillig abgegeben wurde muss auch ein Antrag gestellt werden

ich finde für zwei Vergehen der selben Qualität darf es nicht die Möglichkeit zweier unterschiedlicher Bestrafungen geben, ansonsten ist das Rechtssystem total korrupt! Und das scheint mir in Deutschland der Fall zu sein!!!!!

Wenn du den Lappen verlieren solltest und der für zB. 6 Monate weg ist und ihn danach wieder Beantragen willst, dann wird dir die Führerscheinstelle die Auflage machen, erst einen MPU (Idiotentest) zu machen. Und den musst du dann natürlich zu deinem Gunsten bestehen. Ich würde den Führerschein dann aber schon nach 4 Monate wieder Beantragen, denn das dauert ein Weilchen bis der Antrag bearbeitet worden ist.

Mir ist schon klar, dass ich eine MPU machen muss. Wann immer die auch ist, benötige ich dafür einen Abstinenznachweis, über einen Zeitraum von entweder 6 oder 12 Monaten. Meine Frage ist eigentlich nur ob die Anhörung da entscheident ist oder halt bei der MPU entschieden wird, ob 6 Monate ausreichend sind oder nicht.

Ich würde den Führerschein dann aber schon nach 4 Monate wieder Beantragen

Den Weg zur Behörde kann man sich zu diesem Zeitpunkt sparen - 3 Monate vorher, früher ist nicht möglich.

und der für zB. 6 Monate weg ist

es gibt keine Sperre, der FS ist so lange weg bis der Fragesteller die MPU bestanden hat

@ginatilan

Hallo, ich lasse mich gerne vom Gegenteil Überzeugen und Lerne auch gerne etwas da zu. Ich habe es so gehört von einem Bekannten.

Bekannter hatte den Lappen für 1 Jahr weg und hat es dann auf sich Beruhen lassen und ist erst nach etwas über 1 Jahr Hingegangen und wollte den neu Beantragen und da sollen die Gesagt haben, da hätten sie auch 3 Monate früher kommen können, weil die Bearbeitung etwas dauert und dann hat er auch gleich die Auflage bekommen den MPU Test zu machen. Warum soll der mir Blödsinn erzählen? Das kann ich dann aber nicht Nachvollziehen.

@derbrachbacher

deinem Bekannten wurde die Fahrerlaubnis entzogen, der Fragesteller gibt ihn aber freiwillig ab, das ist der Unterschied

Ich habe jetzt 3/6 Abstinenz Checks hinter mir! Sollte ich beim 5 mal schon mein führerschein wieder beantragen?

@jamal87

es dürfen seit dem letzten Abstinenznachweis und dem Termin zur MPU nicht mehr als 4-6 Wochen liegen.

Sonst musst du noch ein Abstinenznachweis machen lassen

Hallo tehtehteh

wie lange die Abstinenzzeit ist entscheidet nicht die Fsst.

wie NancyCotten ja schon geschrieben hat, entscheidet das der Gutachter am Tage deiner MPU.

es sind ja mind. 6 Monate vorgeschrieben, die würde ich an deiner Stelle aber um noch einmal mind. 6 Monate Abstinenznachweise erhöhen.

nicht, das es nur an den Abstinenznachweisen liegen würde wenn die MPU negativ ist

Ich hab das gleiche Problem im Moment und bei btm sind es immer 12 Monate! Werde schnell clean und melde dich bei einer mpu stelle und fang deine Abstinenz an!

es sind nicht immer 12 Monate, das liegt an dem Konsummuster des Fragesteller wieviele Monate er nachweisen muss