MPU, wann & von welcher Institution bekomme ich bescheid?

3 Antworten

Im Netz habe ich gelesen das bei einer MPU wegen Drogenauffälligkeiten ein Abstinenznachweis von 6-12 Monate erforderlich ist. Davon habe ich weder von der Führerscheinstelle noch von der MPU Stelle bescheid bekommen.

Das was du da gelesen hast ist schon korrekt. Du musst denen etwas handfestes geben, damit sie dir glauben. Fast Jede stelle die MPU prüfung durchführt, bietet auch MPU Informationsabende und sogar komplette MPU vorbereitungskurse. Spätestens dort hätte man es dir mitgeteilt.

Es wurde eine MPU angeordnet weil ich damals bei der Polizei ausgesagt habe, dass ich bin zum Jahre 2010 viel Cannabis Geraucht habe.

Das "viel" deutet auf eine Tieferliegende Drogenproblematik hin und da kann 6 monate abstinenz schon zu wenig sein. Es sei denn du kannst den gutachter irgendwie davon überzeugen, dass du dein leben im nach hinein klar im griff hast

Natürlich kannst du dort auch ohne Abstinenzbelege hingehen und die mpu ablegen aber du wirst da eiskalt durchfallen.

Desweiteren musst du eine Lückenlose Aubereitung deiner Drogenproblematik abliefern. Du musst den Gutachter klarmachen, wie es dazu kam, dass du Drogen genommen hast und was du später mit dem Auto fahren im einklang bringen willst, welche vermeidungsstrathegien du entwickelt hast und so weiter. Daran hätt es bei dir so oder so gescheitert. Wer unvorbereitet in eine Prüfungssituation reingeht, fällt durch. Das war nie anders.

Einfach hingehen und sagen ich machs nicht mehr reicht für eine MPU beim besten willen nicht aus.

Versuch das geld wieder zu bekommen und bereite dich richtig vor. Entweder in einem der MpU foren oder ein MpU vorbereitungskurs vom TüV

Ich möchte nur wissen ob die MPU Stelle mit mitteilt ob ich ein Nachweis brauche oder muss ich mich selber ohne aufforderung drum kümmern ein zu belgen ? Laut deine Antowrt, muss ich zum Infoabend und diese teilen es mir mit? Ohne meine geschichte zu wissen ? Danke dir für die Antwort.

@Privatshare

Ich möchte nur wissen ob die MPU Stelle mit mitteilt ob ich ein Nachweis brauche oder muss ich mich selber ohne aufforderung drum kümmern ein zu belgen ?

Der Führerscheinstelle ist es egal ob du abstinenzbelege sammelst oder nicht. Sie will nur das Gutachten von dir haben. Wie du das machst, ist deine Sache. Ob du abstinenzbelege brauchst oder nicht, entscheidet der Gutachter während der MPU, wenn er mit dir deine drogengeschichte aufarbeitet. Das problem besteht aber darin wenn er meint, du brauchst abstinenzbelege, und du hast keine vorliegen, ist die mpu rausgeschmissenes geld. Und du kannst wieder von vorne anfangen, aber mit abstinenzbelegen und einer erneuten mpu. Spätestens dann weisst du es!

Jeder, der wegen Drogen in eine MPU reingeht, liefert abstinenzbelege ab. Das ist fakt. Dann gehst du dahin und sagst zu ihm: ich wusste es nicht. Es hat mir neimand gesagt, dass ich abstinenzbelege sammeln und hier vorlegen muss. Es wird keiner mit dir Mitleid haben. Du hast es mit einer ganzen Industrie zu tun und jeder will geld von dir. Seh das ganze mal so.

Laut deine Antowrt, muss ich zum Infoabend und diese teilen es mir mit? Ohne meine geschichte zu wissen ?

Da sind die ganzen verantwortlichen. Die kannst du ja fragen ? Da auch miteinander gesprochen, oder meinst du du kriegst da einen Film vorgeführt und das wars ? Aber eins kann ich dir versprechen. Mpu vorbereitungskurse kosten auch geld. Richtig viel geld.

Kann sein, dass du mir nicht so glauben magst. In meinen Augen bist du auf dem Holzweg. Deswegen hole dir Rat von dem Forum ein, die auch wegen Drogen zur MPU mussten und es besser erklären können wie ich

http://www.mpu-idiotentest.com/mpu-forum/forumdisplay.php?f=74

@Karnaugh

Danke Dir! Ausreichend Informationen.

Wenn Du den Führerschein nicht wegen Drogenauffälligkeit entzogen bekommen hast, könnte es reichen, daß nur ein einziges Screening im Rahmen der MPU gemacht werden muß.
Es kommt auf jeden Fall auf die Fragestellung der Führerscheinbehörde an, was mit der MPU überprüft werden soll.
(Mir stellt sich die Frage, in welchem Zusammenhang die Aussage zu Deinem Cannabis-Kosum gemacht wurde. Mit Autofahren wird's ja nichts zu tun haben, wenn das nun die Ersterteilung ist und nicht eine Wiedererteilung. Oder bist Du ohne Führerschein gefahren?)

Ich rate dringend mindestens zum Besuch einer Informationsveranstaltung und einer MPU-Vorbereitung bei TÜV, Dekra oder so. An manchen Orten bietet auch die Diakonie solche Kurse günstig an. Ein Verkehrspsychologe kann auch helfen bei der Einschätzung der Situation. Und so ein einmaliger Besuch beim Psychologen kostet auch nicht die Welt.

ich wurde mit Cannabis Erwischt und habe dann bei der Polizei eine aussage gemacht. Nein, ich war zu fuß. Danke für deine Antwort.

Also bei meinem Kollegen hat es über zehn Monate gedauert bis er was bekommen hat. Er hat einfach in der Zwischenzeit schon mal mit screenings angefangen und in dem jetzigen Brief steht auch nur drin, dass er mitteilen muss wo er seine screenings mähen möchte bzw gemacht hat. Ich denke da wird dann zu gegebener Zeit schon noch was schriftliches auf dich zukommen, aber eins muss ich dich schon fragen. Wieso hast du das überhaupt der Polizei gegenüber erwähnt? Und wurde das in einer unterschriebenen Aussage festgehalten?

Die Führerscheinstellt hat meine Akte an die MPU Stelle weitergeleitet, von dort aus habe ich ein schreiben bekommen.

Ich möchte im grundsatz nur wissen, wo ich erfahren kann ob ein Abstinenznachweis gefordert wird. Im scheiben steht es nicht drinn. Dort wird nur die MPU Gefordert und ein Drogenscreening welch im Preis enthalten ist.

Ja, die aussge wurde damals Festgehalten und liegt der Führerscheinstellt vor.

Danke für deine Antowrt.

Dann prüf einfach den Absender und such dir online die Nr raus, dann wirst du mehr wissen. Achja und wenn dir mpu wegen der Aussage ist, dann musst du mit Sicherheit einen Abstinenznachweis vorzeigen müssen, wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann wieso das wegen so einer Aussage überhaupt zustande kommt. Wegen was musstest du denn da Aussagen und wieso hast du das überhaupt erwähnt?

@ismiregal777

Der Dealer wurde durchsucht und die haben jeden der mit ihm im kontakt war besucht, ich gehörte dazu.

Man macht doch dann keine Aussage 😅 Bei der Polizei sowieso nicht, eventuell unter gegebenen Umständen dann vorm Richter ubd selbst dann nur mit Anwalt. Wieso versteht das keiner. -.- Du hast dir damit selbst ein Bein gestellt, vor allem wenn die dir nich nachweisen können, wieso du dort warst. Das könnte ja immerhin auch nur ein Freund gewesen sein. Naja, jetzt ist es zu spät und merk dir für die Zukunft, dass du mit der Polizei nich zu reden hast bzw musst, denn die habens letztendlich sowieso nicht in der Hand. Die reden zwar viel und behaupten alles mögliche aber im Endeffekt sind das nur Handlanger von Richter und versuchen im Vorfeld so viel wie möglich für den Richter aufzuklären.

@ismiregal777

Das weiße ich mittlerweile auch, danke dir! :D

Bitte kein Ding