MPU mit 1.56 Promille nötig?

5 Antworten

Hallo clancy

Auf Dich kommt in etwa folgendes zu:

1.) Strafe ca. 30-40 Tagessätzen (1TS=Monatsnetto/30). Wenn man unters Jugendstrafrecht fällt Sozialstunden. Dies KANN angewendet werden muss aber nicht.

2.) ca. 9-12 Monate FE-Entzug. Neubeantragung frühestens 3 Monate vor Sperrfristende möglich. (Kosten ca. 150€)

3.) Keine Punkte da Entzug wegen § 4 Abs 2 StVG. Bei Neuerteilung wieder punktefrei.

4.) Wenn BAK 1,6‰ oder mehr wird eine MPU nach §§ 13 Nr. 2 FeV angeordnet (ca. 420€), die kann aber nur nach Aufarbeitung bestanden werden. Es empfiehlt sich, sich frühzeitig vorzubereiten.

5.) Strafbefehl in ca. 1-4 Monaten. Die Zeit des vorläufigen Entzugs wird beim Verhängen der Sperrfrist berücksichtigt. Verhandlung recht unwahrscheinlich es sei denn bei Einspruch oder wenn du unters Jugendstrafrecht fällst.

6.) Du bist nicht verpflichtet, weitere Angaben bei der Polizei zu machen. Dies ist in der Regel (ohne anwaltliche Beratung) auch keinesfalls zu empfehlen.

7.) Vor Neuerteilung ist zwingend ein Seminar für Alkoholauffällige Kraftfahrer zu absolvieren, da in der Probezeit aufgefallen siehe NAFAPlus Kosten ca. 300€

8.) PZ ruht bei Entzug, Verlängerung der PZ auf 4 Jahre.

9.) Die Sperrfrist kannst Du über ein Seminar zur Sperrfristverkürzung, z.B. Mainz 77, um 1-3 Monate verkürzen

keine MPU

solltest du aber in den nächsten 10 Jahren ab Neuerteilung Fahrerlaubnis wieder mit Alkohol auffällig werden (ab 0,3‰ mit Ausfallerscheinungen) wird sofort die MPU angeordnet

Vielen Dank für deine Antwort.

Sehr ausführlich ! Danke schön.

@clancy0815

Danke für den Stern und alles Gute für die Zukunft

@ginatilan

Vielen dank. Halte die Community auf den Laufenden. Hoffe der Sachbearbeiter der Fsst hat Gnade mit mir. Würde ihm gerne vorab schon klar machen das mir dieses nie wieder passieren wird. Aber das Gespräch beim Antrag zur Neuerteilung sollte mich ins rechte Licht wieder rücken. Ich sehe die Tat auch als Chance mein Leben zu verbessern. Weiter, immer weiter.

Lg Clancy

Hallo nach langer Zeit.

Strafe sieht nun wie folgt aus: 9Monate , seit Anfang März, noch Sperre. 1500€ Geldstrafe.

War bei einem Verkehrspsychologen der meinte das ich zu 90% keine MPU machen muss.

Er stellte mir eine Bescheinigung für eine positive Prognose aus und empfahl mir den Avanti 16+ Kurs. Einmal um die Sperrzeit zu verkürzen und um sich mit dem Thema noch stärker auseinanderzusetzen. Dazu macht dieser natürlich einen guten Eindruch vor der Fsst.

Ich mache diesen Kurs auch für mich um noch besser mit dem Thema umgehen zu können.

Besten Gruss,

Hallo, Da Du in der Probezeit warst wird es Dir die Führerscheinstelle nicht leicht machen. Zu 90 Prozent sage ich mal wirst du zur MPU müssen. Sperre denke ich mal knapp ein Jahr,fang am besten mal an dich auf die MPU vorzubereiten.

Hallo, hat bei mir damals knapp ein halbes Jahr gedauert bis ich Post von der Staatsanwaltschaft hatte.... MfG

Hallo liebe Leute.

Da ich nun die Entscheidung der Führerscheinstelle habe will ich die euch nicht vorenthalten.

Meinen Führerschein kann ich ende September ohne eine Mpu wieder abholen. Ich bin sehr froh.

Ich habe daraus gelernt und es wird mir nicht nochmal passieren. Sagten schon viele. Aber zuliebe meiner kleinen Familie, Sohn ist 6 Monate alt, und allen anderen Menschen werde ich nie wieder betrunken Auto fahren.

Gruss an alle.