MPU durchgefallen

5 Antworten

In aller Regel erhälst Du bereits direkt nach der MPU (wenn Du nicht schon im Gespräch merkst, wie der Gutachter Dich einschätzt) eine erste Rückmeldung. Diese Rückmeldung fällt aber meist nicht sehr klar aus. Nur selten wirst Du hören "MPU bestanden". Meistens kommen eher Sätze wie "müssen wir mal schauen" (=sieht nicht gut aus, oder vielleicht bestanden jedoch mit Bedingung einer Nachschulung nach §70) oder "sieht gut aus" (=Gutachter hat gutes Gefühl für postive MPU, muss aber das Gespräch mit seinen Kollegen besprechen).

An der Begutachtung sind immer min. zwei Personen beteiligt: Der verkehrspsychologische Gutachter (Psychologe) und der verkehrsmedizinische Gutachter (Arzt). Beide müssen sich abstimmen. Von daher kann man am Ende des Gesprächs auch nur eine ungefähre Richtung erwarten. Keine klare Aussage. Schön aber natürlich, wenn es so ist. Doch kenne ich auch Fälle, in denen eine klare Aussage gemacht wurde, dass die MPU bestanden wurde, aber dann doch am Ende ein negatives Gutachten verschickt wurde!

In jedem Falle kann ich nur jedem raten, sich im Vorfeld der MPU bereits ausgiebig mit der MPU zu beschäftigen, sich gut vorzubereiten. Denn der Satz "Beim ersten Mal fällt man eh durch" stimmt nicht und liegt nur daran, dass viele MPU-Betroffene es beim ersten Mal ohne MPU-Vorbereitung versuchen. Also, umschauen, es gibt massig Angebote, da die guten Angebote herauszufinden ist sicher nicht leicht. Ich persönlich kann wärmstens http://www.mpu-seminar.de empfehlen.

Hallo Axel,

sehr häufig wird nach dem MPU-Gespräch vom GA bereits mitgeteilt, wie das Ergebnis von seiner Seite ausfallen wird. Es gibt zwar noch eine abschließende Unterredung mit dem Arzt, aber zu 90% bleibt es bei einem positiven Ga, wenn dies nach der Begutachtung so in Aussicht gestellt wurde.....

Wenn du durchfällst, muss der GA dir das nicht mitteilen. Viele Begutachter machen dies, aber verpflichtet ist er/sie dazu nicht. Selbstverständlich musst du bei einem neg. gelaufenen Gespräch trotzdem noch den Reaktionstest machen und dich vom Arzt untersuchen lassen. Das Ganze ist ja eine "Einheit", die du kpl. bezahlt hast. Auch für die "Befundwürdigung" ist dies notwendig.

Gruß Nancy

Nein, das Dauert seine Zeit, es müssen erst alle Daten ausgewertet werden.

Axelander21
Fragesteller

aber wenn ich jetzt in dem gespräch durchgefallen wäre .. ? hätte man mir das doch gleich sagen müssen dann hätte ich den rest ja gar nicht machen brauchen oder ?

wenn du bei der Exploration durchgefallen wärst hätte der GA dir das gleich gesagt.

so wird es heutzutage gehandhabt.

solltest du aggressiv aufgefallen sein wird dir nichts gesagt, das nennt sich dann Eigenschutz.

was genau hat denn der GA dir gesagt?

Axelander21
Fragesteller

Er hat gesagt ,, gut das reicht mir dann erstmal , der rest der mpu sollte fuer sie auch kein Problem sein ,,

ginatilan  16.11.2011, 18:58
@Axelander21

naja, das werte ich als negativ.

Achja, die MPU heißt ja scherzhaft Idiotentest. Einen Idiotentest sollte man aber besser nicht bestehen (postiv), man sollte durchfallen (negativ). Wenn du verstehst was ich meine.