MPU bestanden vorläufiger Führerschein?

4 Antworten

Das heißt das Du nach der Sperrfrist dich wieder an einer Fahrschule anmelden darfst  . So bekommt man nach so was den Schein und nicht über die Führerscheinstelle die hat ihn eingezogen und entwertet  . Also ab 24,09 kannst Du wieder fahren aber nur im Fahrschulwagen , den Du hast keinen mehr   .

TheGrow  16.09.2015, 20:08

Das heißt das Du nach der Sperrfrist dich wieder an einer Fahrschule anmelden darfst  .

Was führt Dich zu der irrigen Annahme, dass der Fragesteller noch zur Fahrschule muss, bevor ihm die Fahrerlaubnis neu erteilt wird?

fuji415  17.09.2015, 07:53
@TheGrow
 neuantrag ist alles schon vor 3 monaten gestellt wurden.
TheGrow  17.09.2015, 16:55
@fuji415

Ich kann nur meine Frage wiederholen:

Was führt Dich zu der irrigen Annahme, dass der Fragesteller noch zur Fahrschule muss, bevor ihm die Fahrerlaubnis neu erteilt wird?

Bobibobo  23.09.2015, 09:38
@TheGrow

Muss man nicht nach der MPU noch mal zum Fahrlehrer? Ich meine das gelesen zu haben.. und zwar hier: http://www.diempuberater.de/mpu-fragen-mpu-vorbereitung-online/ kann mich aber auch täuschen. Auch ein Freund von mir hat mir erzählt, dass er nach zum Fahrlehrer musste um noch mal für die Prüfungen zu büffeln und diese noch mal ab zu legen.

TheGrow  23.09.2015, 10:01
@Bobibobo

Wem die Fahrerlaubnis rechtskräftig entzogen wurde kann drei Monate vor Ablauf der Sperrfrist eine neue Fahrerlaubnis beantragen.

Die Fahrerlaubnis Behörde hat im Fall des Fragestellers als Auflage gemacht, dass er eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung“ , kurz MPU, absolvieren muss und der Fahrerlaubnisbehörde ein positives Gutachten vorzulegen ist. Nach Erfüllung dieser Auflage und Ablauf der Sperrfrist wird ihm die Fahrerlaubnisbehörde einen neue Fahrerlaubnis erteilen.

Zur Fahrschule muss der Fragesteller dazu nicht mehr.

In der Regel fordert die Fahrerlaubnisbehörde nur dann das nochmalige Ablegen der (praktischen) Prüfung, wenn die Zeit ohne Fahrerlaubnis höher war, als die Zeit in der er vor dem Entzug die Fahrerlaubnis hatte.

Beispiel wo die Fahrerlaubnisbehörde die Ablegung der Prüfung zur Auflage machen könnte:

Fahranfänger hatte erst 2 Monate die Fahrerlaubnis, als ihm die Fahrerlaubnis entzogen wurde und nun beantragt er nach einem Jahr die Neuerteilung der Fahrerlaubnis

Beispiel wo die Fahrerlaubnisbehörde die Ablegung der Prüfung in der Regel nicht zur Auflage macht:

Der Fahrer hatte schon 2 Jahre die Fahrerlaubnis, als ihm die Fahrerlaubnis entzogen wurde und nun beantragt er nach einem Jahr die Neuerteilung der Fahrerlaubnis

Hallo

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen MPU!!

bekommt man auch einen vorläufigen führerschein schon einen tag bevor die sperrfrist abläuft?

das ist nicht möglich

Ein vorläufiger Führerschein kann dann ausgestellt werden wenn man seinen verloren hat, er gestohlen wurde o.ä.

In Deinem Fall muss die Fahrerlaubnis neu erteilt werden - das ist ein Unterschied.

Ersteres ist lediglich der Ersatz eines Dokumentes bei vorhandener Fahrerlaubnis, das Zweite ist der Vorgang das Dir der Staat die Erlaubnis erteilt ein KFZ zu führen.

Du musst also zwingend abwarten bis diese Erteilung geschieht, fährst Du vorher machst Du Dich strafbar. [Fahren ohne Fahrerlaubnis]

madson88
Fragesteller

okay danke

Ich glaube nicht, dass man ihn vor Ende der Sperrfirst bekommt.