motorschaden!zahlt die versicherung?

10 Antworten

Erst mal alles trocken legen vor allen Motor und Steuergeräte ob diese Feuchtigkeit gezogen haben Tank alles raus Spülen und die nächste Füllung mi ein paar Litern t Brennspiritus das vermischt Treibstoff mit Wasser . Und das wichtigste ist bei solchen Sachen den Motor nicht versuchen an zu lassen dann kann es zu einem Wasserschlag kommen was den Motor den Rest gibt . Alle Steuergeräte raus und öffnen um nachzusehen ob dort Wasser Schaden angerichtet hat . Je moderner das Auto da reicht nur Zündung an und das Ding brennt durch bei Feuchtigkeit innen . Motor ohne Kerzen Öl Wechsel und dann vorsichtig durchdrehen lassen . Versicherung ist dafür nicht zu ständig es sei die Hausversicherung das muss aber auch extra Versichert sein und ist nicht billig .

Ob die Versicherung zahlt kommt drauf an, ob du grob fahrlässig gehandelt hast. Wenn die Tiefgarage in einem Hochwassergebiet ist und es eine Wetterwarnung gab, dann wird die Teilkasko wahrscheinlich die Zahlung verweigern. Ansonsten gilt in der Teilkasko: wenn das Wasser zum Fahrzeug kommt, dann ist es abgesichert.

Problematisch könnte es mit dem Motorschaden werden. Denn es könnte sich hierbei auch um einen sog. Wasserschlagschaden handeln. Und der ist nur über die Vollkasko abgedeckt, da er auch als Unfall gilt. Ob aber hier tatsächlich ein Motorschaden vorliegt, oder ob es sich nur um ein Schaden in der Elektronik handelt muss erst geprüft werden. Kommt eben drauf an, wie das Fahrzeug gestartet wurde. Einen Motorschaden halte ich jetzt erst mal für nicht so sicher.

Ob eine Versicherung den Schaden zahlt hängt davon ab, welche du abgeschlossen hast.

Aber was ist denn das für ein KFZ-Meister? In welcher Werkstatt arbeitet der? Da würde ich nach diesem Ratschlag niemals hinfahren, der hat ja überhaupt keine Ahnung!

Wenn das Auto so tief im Wasser steht, dass es in den Innenraum gelaufen ist (und das ist bei 'knietief' anscheinend der Fall gewesen? Geschrieben hast du dazu nichts), ist immer die Elektronik in Gefahr, weil Wasser leitet. Dadurch werden an Steuergeräten Kontakte elektrisch verbunden, die dafür nicht vorgesehen sind.

Dir in einer solchen Situation zu raten, den Motor zu starten, ist unbegreiflich. Durch das Einschalten der Zündung wird die gesamte Fahrzeugelektronik eingeschaltet. Herzlichen Glückwunsch, damit hast du dir die Steuergeräte zerschossen, was auch der Grund sein dürfte, dass der Motor nicht anspringt.

Der richtige Rat wäre gewesen: Fahrzeug sofort durch Abklemmen der Batterie (oder Batterien, je nachdem, wie viele dein Auto hat) stromlos machen. Alles trocknen (das kann Tage dauern), also Teppich herausholen, Steuergeräte, Stecker, Kabelbäume trockenlegen. Und erst wenn nirgendwo mehr Feuchtigkeit zu finden ist, die Batterie wieder anklemmen.

Grundsätzlich sollte man ja auch nicht direkt, nachdem ein Auto so unter Wasser stand, versuchen dieses zu starten. Denn oftmals entsteht erst dadurch der Motorschaden. Erst komplett trockenlegen, dann starten. Hast du das nachweisbar durch diese Art geschrottet, hilft dir keine Versicherung, ansonsten hängt es halt wie immer von der gebuchten Versicherungsleistung ab...

In dem Fall sollte eigentlich die Teilkasko zahlen. Faustregel hier besagt ... kommt das Wasser zum Auto, zahlt die Versicherung, kommt das Auto zum Wasser (Du fährst in eine bereits geflutete Tiefgarage) zahlt der Fahrzeugbesitzer aus eigener Tasche.

Dein Vermieter hat mit dem Schaden an und für sich nichts zu tun, da er nur die Garage, jedoch keine Versicherung vermietet, zumal hier kein Verschulden aufgrund von Baumängeln zum Tragen kommt, sondern höhere Gewalt im Spiel war. Zumindest ist das der Regelfall.