Motorschaden nach Softwareupdate bei VW Touran?

5 Antworten

Wie alt ist das Fahrzeug genau?

Die Angelegenheit könnte man technisch gesehen auch unabhängig von dem Update betrachten.

Motorschäden können sich genau mit Leistungsabfall ankündigen.

Außerhalb der Garantie könnte Kulanz in Frage kommen.Ob es da eine Chance gibt,kann ich nicht beurteilen.

Deine Werkstatt könnte ein Gutes Wort einlegen.

Zu beweisen das ein Motorschaden in direktem ,kausalem Zusammenhang mit der Nachrüstung des Abgassysthemes stünde,ist ambitioniert.

Du müsstest klagen,ein Gutachten müsste das beweisen.Mit 100%iger Sicherheit würde das Gutachten von VW angezweifelt ein Gegengutachten erstellt.

Eine einzige Chance sehe ich,Du bist Rechtsschutzversichert,argumentierst,die Gutachtenerstellung verhilft Dir zu Deinem Recht,kannst argumentieren,das Du so aussichtsreich Deinen Schaden einfordern könntest.

Wenn ein versierter Anwalt ähnlich gelagerte Fälle finden könnte,müßte VW ein Interesse daran haben,dies geräuschlos über die Bühne zu bringen.

oelbaron1
Fragesteller

Der Wagen ist 4 Jahre alt, angeblich zu alt für eine Kulanz. Ich bin insgesamt auch sehr arrogant behandelt worden, obwohl ich zu Anfang echt noch freundlich war.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich für eine Wut auf diese Betrügerbande habe.

Jack98765  28.02.2018, 08:58
@oelbaron1

Kann ich mir durchaus vorstellen. Einfach nie wieder etwas von VW kaufen.

Rutscherlebnis  28.02.2018, 09:44
@oelbaron1

Ich verstehe Dich gut.Allerdings halte ich die Politik auch nicht gerade für weise mit den extremen Grenzwerten.() Wie hieß es doch 1988? 99.9 % aller Schadstoffe werden durch die Katalysatoren und Partikelfilter aus dem Abgas genommen und die Umwelt geschont.Nehmen wir an,das trifft zu,dann reden wir über verbleibende 0,1 % Schadstoffe.

Jack98765  28.02.2018, 08:56

VW und Kulanz. Zwei Dinge die nie zusammenkommen.

Naja ich denke unabhängig davon, ob jemand das gleiche Problem hat, um ein Gutachten wirste nicht drumrum kommen - anders wirste das nicht beweisen können

oelbaron1
Fragesteller

Ich muß 4000 für die Reparatur investieren, danach habe ich ein Auto, was weiterhin die Grenzwerte auf der Starße überschreitet und vermutlich bald nichts mehr wert ist. Hört sich nicht nach einem guten Deal an.....

"Direkt nach dem Update ist der Motor bereits unrund gelaufen, hat im Stand härter genagelt und hatte ab 3000 Umdrehungen weniger Durchzug."

Was hat VW hierzu gesagt?

oelbaron1
Fragesteller

Die Werkstatt meinte, das würde sich legen, das würde öfter passieren, aber Schäden würden dadurch nicht passieren. Ein Diesel würde immer nageln. Sogar meiner Frau ist das aufgefallen, ohne dass ich etwas gesagt habe, so krass war der Unterschied direkt nach der Nachrüstung. Ich fand das damals schon wenig glaubwürdig von der Werkstatt.

rezziwrezzeB  28.02.2018, 08:57
@oelbaron1

Aha und das lässt man sich dann einfach gefallen...

Ich würde mich bei VW an eine höhere Stelle wenden und mich dort beschweren.

Ein VW der nach 89.000 km einen Motorschaden hat, dazu noch ein sündhaft teures Modell, ist ein enormer Imageschaden für den Konzern, wenn du es durch alle sozialen Medien laufen lassen würdest.

Wie sieht der Motorschaden aus?

Jack98765  28.02.2018, 09:00

VW interessiert nichtmal der Kummerkasten in der AutoBild und die ist praktisch die Haus- und Hofzeitung von VW.

Wie man sieht, kann sich VW ja viel leisten, denn die Leute kaufen ja weiterhin wie blöd, sonst wäre man nicht der weltgrößte Autobauer. Nach dem Skandal sind die Verkaufszahlen sogar noch rauf statt runter gegangen.

Naja der Kunde lässt sich halt gerne von VW betrügen.

RainerSpass  28.02.2018, 09:17
@Jack98765

Tja, dann müssten sich die geprellten mehr im Internet engagieren. Irgendwann einmal schadet es jeder Firma, wenn sie ihre Kunden zu oft selbstherrlich im Regen stehen lässt.

Ok VW ist wenig Auto für viel Geld, das wäre ohnehin nichts für mich.

nicht der Motor, dieser sei mein Problem. Ob es einen technischen Zusammenhang gäbe, sei unklar, ich müßte dies beweisen. Lachhaft!

Wer soll sonst nachweisen, dass der Schaden nicht schon vorher bestanden hat? Außerdem sind Motorschäden bei VW auch ohne dieses Update nichts Außergewöhnliches.

Ich hoffe du hast für die Zukunft gelernt und kaufst dir nicht wieder einen VW so wie viele andere die auf diese Firma schimpfen und dann doch wieder brav kaufen.

oelbaron1
Fragesteller

Ich werde mir ganz sicher keinen Wagen mehr aus diesem Betrügerladen kaufen. Allein der Umgang mit mir an der Hotline war das allerletzte, mein Problem war egal, es wurde immer nur gelabert aber nie etwas versprochen. Gleihces in der Werkstatt, die immer meinten, VW wäre der Ansprechpartner, sie könnten nichts dafür. Ein Mechaniker hat mir auf dem Parkplatz gesagt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin aber er dazu nicht weiter sagen kann. Für mich war das ein versteckter Hinweis, etwas zu unternehmen.

Ich hoffe sehr, dass der Gesetzgeber VW noch verpflichtet die Autos so mit Adblue-System kostenlos nachzurüsten, dass sie auch real die Grenzwerte einhalten, weil ich auch kein derart umweltverschmutzendes Auto fahren möchte. Dann würde ich auch Geld in die Motorreparatur investieren. Jetzt 4000,- Euro reinstecken, um danach weiter mit einem Betrugsauto zu fahren, macht für mich wenig Sinn.

Lkwfahrer1003  28.02.2018, 09:28
@oelbaron1
Ich hoffe sehr, dass der Gesetzgeber VW noch verpflichtet die Autos so mit Adblue-System kostenlos nachzurüsten

Das würde nur passieren , wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fällt  !