Motorradkennzeichen zum Autokennzeichen umschreiben?

4 Antworten

Normaler Weise bleibt ein Kennzeichen dem Fahrzeug zugeordnet, auch wenn Du es vorübergehend still legst. Es wird erst wieder freigegeben wenn das Fahrzeug endgültig aus dem Verkehr, also nachgewiesen verschrottet, ist. Oder in einem anderen Kennzeichenbezirk zugelassen wird.

Wie Du es Dir dann angelst, wenn es freigegeben wird, da mußt Du mal bei der Zulassungsstelle fragen.

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: das ist bei den meisten zulassungsbehörden möglich. du musst das motorrad außer betrieb setzen und das kennzeichen für dich als halter reservieren lassen. dann hast du 12 monate zeit.

Ich glaube das geht nur, wenn du das Motorrad abmeldest und dann ein Wunschkennzeichen beantragst mit dem (nun wieder freien) Kennzeichen deines Motorrads.

frag deine zulassungsstelle,die sagt dir auch was dazu erforderlich ist und ob es überhaupt geht