Motorradführerschein auf automatik?

2 Antworten

Rufe beim Straßenverkehrsamt Köln an, (- dort wo die Prüfer sitzen -) und frage nach, ob man Dir dort helfen kann.

Frage bei einer Fahrschule, ob du Fahrstunden auf einem eigenen Fahrzeug machen könntest.

( Auch diese Frage beim Straßenverkehrsamt besprechen.)

Versuchen eine Ausnahmeregelung zu finden.

Oder frag hier mal nach:

Fahrlehrerverband Nordrhein e.V. - Startseite www.fahrlehrerverband-nordrhein.de/
Sitz in Köln

Ich habe natürlich beim TÜV schon angerufen. Dort sagte man mir, das es die Möglichkeit gibt auf dem eigenen Motorrad die Prüfung abzulegen . Aber da muss die Fahrschule mitspielen. Ich habe auch beim fahrlehrerverband angerufen, wo nie einer ans telefon geht.  Auch emails werden nicht beantwortet. Vermutlich weil die keine Fahrschule kennen die ein Automatik vor Ort haben.

Abgesehen liegt der Trend darin,  daß die motorradhersteller wie honda,  BMW usw ihre Maschinen bald alle auch in Automatik anbieten. Ich habe vor 20jahre auch gesagt, daß Automatik etwas für Rentner ist. Heute liebe ich Automatik im Auto beim Stadtverkehr oder im Stau auf der Autobahn.

Also liebe Fahrschulen,  bietet doch auch mal ein Motorrad/großroller  mit Automatik an.....