Motorradführerschein (A2) Probezeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Probezeit hat mit dem "Stufenführerschein" für Motorräder nichts zu tun.

Bei Ersterteilung einer Fahrerlaubnis hat man (ab dem A1) eine zweijährige Probezeit. Das aber auch, wenn man nur eine PKW-Fahrerlaubnis erwirbt..

Den "Stufenführerschein" für Motorräder gibt es auch weiterhin.

Allerdings darf man mit der Fahrerlaubnis Klasse A2 heute Motorräder bis 35 kW / 48 PS fahren.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Für die "volle Leistung" muss das Motorrad mindestens 175 kg wiegen.

Die 2017er Duke wiegt zwar weniger, erfüllt aber durch die geringere Leistung die Anforderungen an den A2.

Das Vorgängermodell war "zu leicht" und musste für den A2 noch auf 30 KW gedrosselt werden.

Solltest du dir also eine gebrauchte 390er Duke bis 2016 kaufen wollen, dann muss diese gedrosselt sein, damit du sie mit dem A2 fahren darfst.

Viele Grüße

Michael

Danke für deine Antwort, also habe ich das richtig verstanden direkt nach dem Bestehen des Führerscheins (A2) darf ich die Duke 390 (2017) kaufen und fahren ohne sie zu drossen. ?

@HelferGroup

Was meinst du denn immer mit "direkt nach Bestehen"?

Voraussetzung ist natürlich, dass du das Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben musst. Machst du die Prüfung vorher, natürlich NICHT direkt nach dem Bestehen der Prüfung.

Auch kommt es darauf an, ob die die praktischen Prüfungen für die Klasse A2 und B an einem Tag oder an verschiedenen Tagen machst.

Machst du sie an verschiedenen Tagen und hast nicht beantragt, dass man dir bereits nach dem Bestehen der ersten Prüfung einen "Kartenführerschein" dafür aushändigt, dann bekommst du ihn nach der ersten noch nicht und darfst somit auch noch nicht fahren.

Die Fahrerlaubnis gilt erst nach Aushändigung des Kartenführerscheins als erteilt.

Sobald dir die Fahrerlaubnis Klasse A2 erteilt wurde, darfst du die Duke 390 - Modell 2017 ohne sie zu drosseln fahren.

Viele Grüße

Michael

@19Michael69

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort:

@HelferGroup

Gern geschehen - und danke fürs Sternchen ;-)

Gruß Michael

Die Probezeit

Prüfung bestanden – Probezeit beginnt

Seit 1986 müssen Sie als Führerscheinneuling eine Probezeit von 2 Jahren absolvieren. Fallen Sie in dieser Zeit durch Verkehrsverstöße auf, kann das teure Aufbauseminare und die Verlängerung der Probezeit zur Folge haben.

Trotzdem kein Grund zur Sorge: rund 80% aller Fahranfänger kommen problemlos durch die Probezeit.

Unterschiede mit großer Wirkung

Während der Probezeit werden drei Kategorien von Verkehrsverstößen unterschieden:

    Kleinere Delikte ohne Punkteintrag in Flensburg haben auf die Dauer der Probezeit keine Auswirkung. 
    Dabei handelt es sich um Verstöße, die mit einem Verwarngeld unter 40 Euro geahndet werden.

    Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

    Typische B-Verstöße sind Zuwiderhandlungen gegen die Straßenverkehrsordnung, wie technische Fahrzeugmängel oder Ordnungswidrigkeiten, wie das Telefonieren ohne Freisprechanlage. 
    Als Faustregel gilt: übersteigt das Bußgeld 40 Euro, befinden Sie sich auf dem Gebiet der B-Verstöße.
    Zu den A-Delikten zählen schwerwiegende Verstöße gegen die Regeln des Straßenverkehrs, wie Trunkenheit am Steuer oder Unfallflucht. 
    Allerdings gehören auch andere Ordnungswidrigkeiten zur A-Gruppe wie z.B. : Falsches Überholen, Vorfahrtsverletzungen, Fahren bei Rotlicht, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h oder zu geringer Sicherheitsabstand bei Geschwindigkeiten über 80 km/h.

Und was kann passieren?

Fahranfänger, die sich während der Probezeit einen A- oder zwei B-Verstöße erlauben, müssen zum Aufbauseminar antreten. 

Zusätzlich verlängert sich Ihre Probezeit um weitere 2 Jahre. 

Werden Sie in dieser Zeit erneut auffällig, wird Ihnen zusätzlich zur Verwarnung eine individuelle psychologische Schulung empfohlen. 

Sie ist freiwillig, entlastet aber Ihr Konto in Flensburg um zwei Punkte. 

Bei einer weiteren Auffälligkeit innerhalb der Probezeit ist erst einmal Schluss: 

Ihr Führerschein wird für mindestens drei Monate eingezogen.

https://www.tuv.com/de/germanyinfothek/infothek/fuehrerschein_info/tipps_fahranfaenger/probezeit/probezeit.html

Setzen - sechs - Thema verfehlt.

Wie so oft geht auch diese Antwort voll an der Frage vorbei!

Du solltest neben der Überschrift auch die ganze Frage lesen.

Gruß Michael

Du kannst mit dem neuen A2 Führerschein sofort nach der bestandenen Prüfung, Motorräder mit bis zu maximal 48 PS fahren.

Also geht das mit den 44 PS absolut klar.

Mein Stiefvater hat mit gesagt das ich 2 Jahre erst eine ,,Probezeit" habe und nur Motorräder bis 34ps fahren darf stimmt das ?

@HelferGroup

Das war früher so.

@Messkreisfehler

Also jetzt nicht mehr, also kann ich das direkt fahren ?

@HelferGroup

A2-Führerschein: Welches Motorrad kann ich fahren?

Der Motorradführerschein A2 berechtigt zum Fahren eines Kraftrades mit folgenden Merkmalen:

Motorleistung: maximal 35 kW – wenn gedrosselt, darf die Ausgangsleitung nicht mehr als 70 kW betragenVerhältnis von Leistung und Gewicht: 0,2 kW/kg

Ein Motorrad laut A2-Führerschein darf also lediglich maximal 48 PS vorweisen. Wer ein schnelleres Modell fahren möchte, braucht einen Führerschein der Klasse A.

Die Probezeit hat keinen Einfluss darauf. Sie beträgt meine ich völlig unabhängig 2 Jahre.

und was sind da die regeln in der probezeit ?

@HelferGroup

Halte dich immer schön an die Straßenverkehrsregeln. Wenn du innerhalb der Probezeit geblitzt wirst, oder dir sonst irgendein Schnitzer passiert, sind die Strafen empfindlicher als ohne Probezeit. 

ja kannst du. Die Duke 390 ist aber so leicht, dass du sie nochmal um 2 PS drosseln musst, damit das Leistung Gewicht verhältnis stimmt.

Das verlinkte Modell der 390er Duke ist das 2017er - dieses erfüllt bereits "ab Werk" die Anforderungen an die Fahrerlaubnis Klasse A2.

Das Vorgängermodell musste für den A2 auf 30 kW gedrosselt werden.

Gruß Michael

Ahh danke :)
Ich hab nur Duke 390 gelesen^^