Motorrad verkauft und nun Probleme!?

2 Antworten

Du hast vertraglich zugesichert, dass das Fahrzeug keinerlei unzulässige Veränderungen aufweist.

Du hast ein Fahrzeug verkauft, das erhebliche unzulässige technische Veränderungen aufweist.

Du hast den Vertrag nicht erfüllt und dich strafbar gemacht, da deine vorsätzliche Falschangabe als Betrug gewertet werden muss. Dir kann über den TÜV-Bericht nachgewiesen werden, dass du von den Mängeln wusstest.

Es liegt somit in deinem Interesse, eine außergerichtliche Einigung mit dem Käufer zu finden, denn in einem Prozess hast du keinerlei Chance.

Vorbeugend: Nein, die rechtlich bedeutungslose Formulierung "gekauft wie gesehen" berechtigt nicht zum vorsätzlichen Betrug.

Der Tüvbericht ist leer und weißt „das Fahrzeug war Mängelfrei“.

@Hatleyfahrer94

Für den Fall, das man dir ein "Gefälligkeitgutachten" ausgestellt hat, hast Du noch ein Probem mehr, und der Prüfer, der dir das bescheinigt hat auch. Der wird sich bedanken, das Du ihn mit reingerissen hast, ist er aber auch selber schuld.

Für den Fall das der Käufer das Gutachten hat erstellen lassen, war der Prüfer blind. Denn der sollte eigentlich noch mehr sehen, als die schon fachlich kompetenten Polizeibeamten, die vor Ort eine Kontrolle durchführen.

Hier gilt es jetzt kleine Brötchen backen. Am besten das Fahrzeug zurücknehmen und den Kaufpreis zurückerstatten. Ein Strafverfahren wegen Betrug ist kein Pappenstiel. Ich glaube auch kaum, das ein Richter vor einem Zivilgericht in diesem Fall anders urteilen würde, als auf Rücknahme und Ersatz aller Auslagen und Kosten für den Käufer.

Ich würde unbedingt eine Lösung unterhalb einer Klage anstreben. Was wäre denn, wenn du den originalen Zustand herstellst bzw herstellen lässt? Oder das Fahrzeug zurück nimmst? Oder einen Nachlass aushandelst, über den der Käufer den erlaubten Zustand herstellen lassen kann?

Hallo wiki01.

Klar würde ich gerne eine Lösung anstreben, aber alleine bei dem Kennzeichenhalter sind das mal ebend 500€, ohne Umbau.

Sie meinten bei Ihnen wäre das egal, und sie nehmen sie so in den Zustand mit und jetzt soll ich haften das sie doch kontrolliert wurden?

@Hatleyfahrer94

Das hast du leider nicht schriftlich, dass ihnen die Umbauten egal sind, und über die Illegalität wissen.