Motorrad, Umgefallen, Versicherung?

7 Antworten

Tscha, wenn deine Versicherung nicht zahlt, wirst DU wohl zahlen müssen.

Da du wusstest, das der Ständer nicht in Ordnung ist, gilt hier Mangelnde Sorgfaltspflicht, und DU bist dafür verantwortlich. Nicht dein Kumpel.

Wie viel dein Kumpel bekommt liegt am Wert der Maschine oder des Schadens. Dein Kumpel soll dir eine Rechnung vorlegen, entweder von einer Werkstatt oder einem Sachverständigen.

Es KANN sein, dass ein Gericht oder ein Anwalt zu einer anderen Erkenntnis kommt, eventuell sagen die, dein Kumpel hätte dir das Ding gar nicht geben dürfen, wegen dem "faulen" Ständer.

Im Zweifelsfalle bleibt hier daher nur der Weg zum Anwalt.

Da hast Du vollkommen Recht, deine KFZ-Haftpflicht-Versicherung hat mit der Benutzung seines Motorrades gar nichts zu tun. Wenn er keine Vollkasko hat gibt es keine Versicherung, die das Umfallen des Motorrades abdeckt. Deine Privathaftpflichtversicherung zahlt auch nicht für Schäden im Zusammenhang mit dem Fahrbetrieb von KFZ.

Da er dir gesagt hat das der Ständer öfter mal zusammenklappt war es sein Risiko dich damit fahren zu lassen. Er bleibt auf dem Schaden sitzen. Um der Freundschaft willen würde ich 50/50 aushandeln.

Er hat gewarnt, dass der Ständer Probleme macht, somit ist der Freund nicht mehr dafür verantwortlich. Den Schaden hat dann schon der Fragesteller komplett zu übernehmen.

@Jack98765

Das sehe ich 180 Grad anders. Den Fall hatte ich nämlich selber schon. Der Freund hätte ihn beim Abstellen der Maschine unterstützen müssen, damit sie eben nicht umfällt. Sorgfaltspflicht nennt man sowas.

Melde den Schaden wahrheitsgemäß deiner Versicherung. Sie wird zahlen oder abwehren. Wenn sie rechtskräftig abwehrt, bist du auch raus.

Die einzige Versicherung, die zahlen würde, ist eine Vollkaskoversicherung des Kumpels. Sonst Null.

Nee, ist er nicht. Benutzung von KFZ ist in der PHV ausgeschlossen. Das schliesst aber keine Haftung seinerseits aus.

die einzige versicherung die zahlen würde wäre eine vollkasko,sofern er eine hat

Deine Versicherung wird auch nicht zahlen, den Schaden wirst du aus deiner eigenen Tasche zahlen müssen.