Motorrad Umbau Rahmen kürzen?

3 Antworten

Rahmen.

Nach § 30 StVZO // 2002/24 EG.

Änderungen an Kraftradrahmen sind nicht zulässig:

>>Polieren ist nicht zulässig.

>>Schweißen ggf. nur nach Herstellerfreigaben und durch Fachbetrieb.

>>Richten ggf. nur nach Herstellerfreigaben.Rahmen.

>>Kein Bohren.

>>Umbau wie z. B. des Rahmenhecks muss eingetragen werden,bzw. eine        Begutachtung nach§21 StVZO.

sowas kommt auch auf den tüv-ingenieur an. solltest dich in der szene erkundigen wo einer ist, der technisch saubere umbauten abnimmt.

annokrat

derartige Umbauten sind mittlerweile relativ häufig, also hast du auch reelle Chancen, hierfür den amtlichen Segen zu bekommen.

Wenn "nur" der hintere Rest betroffen ist, also Federaufnahme usw. am Rest verbleiben, dann würde ich mich mal seelisch darauf einstellen, dass das Moped mit dem Umbau die Zulassung für die Mitnahme eines Sozius verlieren könnte.

Aber für eine genaue Auskunft, wie bzw. wo der Rahmen gekappt werden darf und was im Weiteren noch zu ändern ist, bespreche das Projekt mit einem hilfsbereiten Mitarbeiter vom TÜV (o.ä.) - die sind in der Regel sehr kooperativ und es ist sehr zu empfehlen, das vorher(!) zu besprechen. Sonst kann es passieren, dass du auf Verdacht haarscharf ein bisschen verkehrt (zu viel) liegst und dann unnötig Arbeit und Kosten hast, um doch noch die Erlaubnis zu bekommen.

Danke für deine Antwort.

Ich denke das es wohl die beste Idee ist, dies mit einem Fachmann direkt zu besprechen. Es ist natürlich klar, dass ich anschließend keinen Sozius mehr mitnehmen kann/darf, aber mir geht es da eher um die Abnahme und die Versicherung. Ich denke ich werde erst einmal so zum TÜV fahren und mich dort beraten lassen. Danke dir ;-)