Motorrad-Tüv 5 Monate überzogen. Wie läuft jetzt die HU/AU ab?

5 Antworten

Du kannst direkt zum TÜV / DEKRA fahren und eine HU mit AUK machen lassen, aufgrund der mehr als 2 Monate überzogen fallen 20% Aufpreis auf den HU-Teil an, das sind ca 8 EUR, dafür ekommst DU aber die Plakette aktuell auf März oder April geklebt, jenach dem wann Du halt kommst. Tip, Du hast jetzt vermutlich alten Sprit drin, fahre die MAschine vor der AUK schön heiß, wen Dein Tank nicht voll ist, dann tanke SUPER PLUS oder ein Premium Benzin nach, das senkt den CO Gehalt bei der AUK.

es hängt auch von den leuten bei deinem tüv ab. jedenfalls brauchst du keine angst zu haben, dass die kosten unsinnig explodieren.

aber was für dich viel wesentlicher sein dürfte: du bekommst dann einen tüv ab märz 2013. in 2 jahren bist du dann im richtigen zeitfenster am saisonbeginn.

annokrat

Tuev ist etwas teuerer. Und es wird nicht zurueck datiert

mein Moped ist auch immer um mindestens 2 Monate überfällig wenn ich es zum TÜV bringe: Extrakosten oder Extrauntersuchungen gabs bislang noch nie, allerdings datiert sich damit die neue Plakette nicht neu, d.h. der nächste Prüftermin liegt prompt wieder mitten in der Winterzeit. Falls du auf dem Weg von der Polizei angehalten wirst, müssen sie dir allerdings erst mal abnehmen, dass du gerade auf dem Weg zum TÜV bist (da war bislang aber jeder Polizist kulant bei mir).

Also die Rückdatierung bei der TÜV-Plakette gibts nicht mehr. ;)

Beim ADAC steht folgendes:

Wird der Vorführtermin jedoch um mehr als zwei Monate überschritten, ist die Hauptuntersuchung um eine Ergänzungsuntersuchung zu erweitern. Die HU-Gebühr wird dabei aufgrund des Mehraufwandes um 20 Prozent erhöht.

www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/hu-und-au/default.aspx

Link reinkopieren

Auch ist seit dem 1. Juli 2012 dir Rückdatierung der TÜV-Plakette entfallen.

Mal sehen ob jetzt direkt geht - nein geht auch nicht. Die vom ADAC sollten ihre Linkumleitung mal überdenken, wenn sie ihre Mitglieder noch behalten wollen... :/