Motorrad für kinder in der Stadt erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Fahrrädern fährt man legal. Aber solche Mototrräder darf man glaube ich nicht im Strassenverkehr fahren. Du meinst doch diese Pocket Bikes oder wie die heissen, oder?

Edit. Rechtliches zum Fahrens von Pocketbikes

Pocketbikes sind sehr umstritten und doch sehr beliebt bei ihren Fans. Legt man sich ein Pocketbike zu und möchte damit fahren, begibt man sich auf eine Gradwanderung zwischen Erlaubtem und Verbotenem.

Auf öffentlichen Straßen ist das Fahren von Pocketbikes laut Gesetz untersagt. Handeln Sie zuwider dieser Gesetzesvorschrift, machen Sie sich strafbar. Auch auf öffentlichen Parkplätzen ist das Fahren von Pocketbikes nicht erlaubt. Dies gilt bei Tag als auch bei Nacht. Ausnahmen sind für den öffentlichen Verkehr abgesperrte Parkplätze oder andere Bereiche, bei denen aber eine ausdrückliche Genehmigung des Besitzers vorliegen muss. Auch auf Rennstrecken ist das Fahren von Pocketbikes erlaubt, wenn die Genehmigung des Besitzers vorliegt.1 Falls Sie sich trotz allem mit Ihrem Pocketbike auf öffentlichen Verkehrswegen fahren, machen Sie sich strafbar. Sie können eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gemäß § 21 StVG bekommen, wenn Sie keine Fahrerlaubnis (A, A1) besitzen. Ferner können Sie wegen Fahrens ohne Zulassung gemäß § 18 (1) StVZO in Verbindung mit S.24 StVG geahndet werden. Außerdem machen Sie sich des Fahrens ohne Pflichtversicherung gemäß § 1,6 PflVersG strafbar. Hinzu kommt, dass man Sie auch wegen des Verstoßes gegen die Abgabeordnung (AO) gemäß § 370, 378 AO anzeigen kann.
http://www.helpster.de/pocketbike-fahren-darauf-sollten-sie-achten_16084#zur-anleitung

naja pocket bikes eher nicht mehr soo fahrräder mit motoren die halt auch nich so schnell fahren ..

Wenn das Kind mit einem Motorrad fahren könnte, sollte es auch FAhrrad fahren können. FAlls Du aber so ein Spielzeugmotorrad meinst: Die sind erlaubt, aber langsamer als ein fußgänger, und sie fahren auch nicht 2 x 45 Min am Stück, ohne aufgeladen zu werden. Ist ein Fahrradanhänger eine Möglichkeit für Dich?

ab 12 jahren mit Begleitung, für kleinere gibts Anhänger.