Motorrad Führerschein wann darf ich offen fahren?

2 Antworten

Ich glaube, hier ist so einiges durcheinander geraten. Also folgendes ...

Die Klasse A beschränkt wurde am 22.08.2011 gemacht. Damit fällt sie noch unter die alte Regelung.

Nach der alten Regelung wird A beschränkt, was seit dem 19.01.2013 A2 heißt, nach zwei Jahren automatisch ohne weiteren Prüfungen offen. Die praktische Prüfung von A2 auf A offen nach zwei Jahren ist für diejenigen vorgesehen, welche ihren A2 (also den beschränkten) erst nach dem 19.01.2013 bekommen haben.

Eine Änderung.: -aus den 25kW in der beschränkten Klasse wurden seit 19.01. 35kW. Wer also die Klasse A2 (=beschränkt) besitzt, darf mittlerweile auch dann 35kW fahren, wenn der Schein schon vor dem Stichtag erworben wurde.

Die Altersgrenze für den Direkteinstieg wurde übrigens von 25 auf 24 Jahre heruntergesetzt. Will man gleich den Direkteinstieg in die große offene Klasse machen, dann muss man nicht nur dieses Alter erricht haben, dann findet auch die Ausbildung und Prüfung auf einem größeren Motorrad statt deutlich oberhalb dieser 35kW Grenze.

Hat man den A2 bzw von vorher noch den A beschränkt, welcher automatisch nach 2 Jahren offen wird, und erreicht man vor Ablauf dieser zwei Jahre das Direkteinstiegsalter, dann kann man durch eine Prüfung auf einem größeren Motorrad die zwei Jahre abkürzen und so den Direkteinstieg machen. Mit anderen Worten, die Grenze ist jetzt bei 24 Jahren, also kannst du warten, bis du im August automatisch offen fahren darfst, oder du kannst jetzt schon eine Prüfung ablegen für Direkteinstieg und jetzt schon größer fahren.

Das wäre ja sonst sinn frei ... mach ich den lappen mit 24 und einen Tag vor meinen 25. Geburtstag mus ich 2 Jahre Gedrosselt fahren.. mach ich ihn 2 Tage Später kann ich gleich auf ne Maschine mit 150 Ps oder was ? :D

AmyFFowler  15.02.2013, 23:20

das nenn ich ja mal eine absolute sinnfreie Antwort. Denn wichtig ist nich unbedingt wann er den Führerschein macht, sondern mit welcher Maschine...