Motorrad Führerschein Klasse A Voraussetzungen?

3 Antworten

Hallo SLAY123,

die Voraussetzungen für den Erwerb der Fahrerlaubnisklasse A im Bezug auf das Mindestalter sind im § 10 der FeV festgelegt. Dort steht:

a) 24 Jahre für Krafträder bei direktem Zugang,
b) 21 Jahre für dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von mehr als 15 kW oder
c) 20 Jahre für Krafträder bei einem Vorbesitz der Klasse A2 von mindestens zwei Jahren.

Die Fahrerlaubnisklasse B (inkl. AM) bringt Dir also im Bezug auf das Mindestalter für die Klasse A gar nichts.

Schöne Grüße
TheGrow

Klasse B ist irrelevant zum Erwerb Klasse A.

Nach zwei Jahren Besitz Klasse A2 besteht aber die Aufstiegsmöglichkeit durch Ablegen einer Fahrprüfung Klasse A zu erwerben, da ist dann vollumfängliche Klasse A mit frühestens 20 Jahren möglich.

Klasse A ist wirklich erst ab 24 (Beginn mit 23,5).. wenn du nicht die Klasse A2 im Vorbesitz hast (mind. 2 Jahre) .. da ist es dann auch unrelevant ob du den B Schein hast oder nicht.

Wie alt bist du?

20

@SLAY123

Du könntest jetzt A2 machen und in 2 Jahren dann mit einer kleinen Prüfung auf A aufstocken.. dann könntest du immerhin mit 22 schon A fahren.

Was möchtest Du wissen?