Motorrad Führerschein A1 in Belgien machen?
Hallo Freunde,
Ich bin Belgier und wohne auch in Belgien.
Ich werde im Mai 18 weshalb ich gerade meine Autoführerschein mache (B). Ich habe die Theoretische Prüfung bestanden und werde wenn ich dann 18 bin die Praktische Prüfung machen.
Meine Frage ist jetzt wie das abläuft mit dem A1 Führerschein in Belgien. Muss ich dann nochmal eine Theoretische Prüfung machen oder einfach nur Fahrstunden nehmen oder eine Praktische Fahrprüfung machen.
Wenn mir einer den genauen Ablauf erklären könnte wäre das toll.
Ich hab auch schon eine Idee für eine 125er. Entweder die Yamaha YZF 125 oder die MT 125.
Ich habe Bilder von mir auf den Maschinen beigefügt. Denke von der Größe sollten sie passen.
Bin übrigens 1,84 m. Was sagt ihr?
LG,
Und Danke für eure Antworten.

1 Antwort
Hallo,
Wieso möchtest du denn den A1 machen anstatt direkt den A2?
Theoriestunden muss du nochmal machen, jedoch nur verkürzt und dazu kommen 4 A Theoriestunden. Du musst auch Fahrstunden nehmen und eine neue praktische Prüfung, weil Auto und Motorrad sind ja verschiedene KFZ.
Hättest du dich direkt für B + A1 bzw A2 angemeldet wären dir Theoriestunden und Anmeldegebühren erspart gegeblieben.
Gruß,
Keiner ließt meine Frage richtig hahah, ich wohne in Belgien und bin Belgier. Da ist A1 aber 18, A2 ab 20 und A ab 24 bzw 22. Nicht wie in DE wo der A1 ab 16 ist. Die Gesetze sind anders.