motorrad fahranfänger?

11 Antworten

Ich bin auch eine 125ccm Honda Varadero zu Beginn gefahren und habe das ABS nicht vermißt. Nach 5 Jahren Fahrerfahrung habe ich mir eine Honda Transalp mit ABS gekauft, habe das ABS aber nie gebraucht. Vielleicht liegt das auch an der vorsichtigen Fahrweise. Nun habe ich mir als Zweitmotorrad eine Triumph Bonnville ohne ABS gekauft und ich vermisse ABS nicht. Hätte es aber mal brauchen können, als ich richtig in die Eisen bin, weil mich jemand ohne zu Schauen gekreuzt hat. Ging aber dann doch noch gut.

Man braucht nicht unbedigt ABS.

Ein Frischling sollter erst man Bremsen lernen ohne ABS den MÜLL den da haut man Hirnlos rein und der Rest macht das Bike und ABS kann nicht  alles es kann sogar den Bremsweg erheblich verlängern oder ausfallen so ist ein Bekannter ums Leben gekommen der hatte ABS und wo er dann brauchte war es aus den unter 12 Volt ist ABS immer aus  .

Fahre fast 40 Jahre Motorrad ohne den Müll  A B S .

Ältere ABS Systeme sind ohne Überschlagschutz (Rear-wheel-Lift-off-protection) ausgerüstet.

Insbesondere die hohe Schlupfregelung von bis zu 30 % der zweiten ABS-Generation kann im Extremfall bei haftfähiger Fahrbahn, kurz vor dem Stillstand, zum Überschlag führen.

Auch neueste Systeme können auf welliger Fahrbahn oder bergab zum kurzzeitigen Öffnen des Bremsdrucks am Vorderrad führen, obwohl der Reifen noch nicht an der Haftgrenze angelangt ist.

Überschlagschutz: Verliert das Hinterrad bei einem Bremsvorgang kurzfristig den Bodenkontakt, regelt das ABS den Bremsdruck am Vorderrad herunter und verhindert dadurch einen Überschlag, verlängert dabei aber (unverhofft) den Bremsweg.

 Und man kracht rein was ohne ABS nicht passiert wäre. !!!!!

Guten,

empfehlenswert ist es natürlich. Auch als Profi macht ein ABS schon Sinn. Jedes Sicherheitssystem macht Sinn. Ich hab im Auto auch x helferlein, im alltag sind die auch konstant ALLE an. Wenn ich dann mal "schneller" fahren mag, dann schalte ich eben alle aus. Anders verhält sich das mit einem Moped auch nicht. Nur das die Dinger eben auf 2 Reifen fahren und ich finde das da mehr sicherheit sein sollte.

unabhängig vom Fahrkönnen bietet ABS ein deutliches Plus an Sicherheit. Es ist daher generell empfehlenswert, jedoch hat ABS eine starke Auswirkung auf den Gebrauchtmarktpreis, d.h. man bekommt sehr günstig sehr schöne Maschinen ohne ABS.

ABS ist was feines...

Aber das absolute Muss nicht wirklich, meine 125er hatte keines... hab sie mal quer auf nen Fiesta gesetzt...

meine aktuelle hat es, bringt sicher viel habe mal nen (Tacho) 180 auf 0 gemacht, einfach voll durch gezogen... wunderbar ;D