Motorrad Blinker, Pflicht?

6 Antworten

bei motorrädern, die seit 1962 zugelassen wurden, sicher. aber hier bezeichnen viele alles was motor und 2 räder hat als motorrad. ein mofa braucht keine blinker.

annokrat

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):- Vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62.

Anzahl: 4Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker).

 Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11.

 Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12.

In der Breite (min.) nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO   vorn 340 mm,

hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”)   zueinander 560 mm. In der Höhe: 350 - 1200 mm.

Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides,

nach StVZO zulässig.- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig .

An Sportgeräten nicht vorgeschrieben  wie Rennmaschinen Gelände  die keine Zulassung haben oder keine bekommen würden .

ja na klar,

Kann sogar 10 Euro strafe kosten wenn du den vergessen hast zu benuitzen.

Wenn sie in der EU-Norm mit Blinkern eingetragen sind, dann ja. Das zählt allerdings nicht für S50 etc. Außer du hast ey welche drann, dann müssen sie funktionieren.

mann hat aber keine wenn man ein cross umbaut 😉

@77LassKnacken77

Kommt immer drauf an, mit welcher EU Norm die Erstanmeldung war. Wenn sie da mit Blinkern eingetragen ist, musst du im öffentlichen Verkehr Blinker drann haben. Umgebaute Crosse ist ja nicht für den öffentlichen Verkehr.

@77LassKnacken77

Mit ner Cross darf man ja auch ned auf der Straße fahren. Und auf der Rennstrecke blinkt keiner.

Es gibt keine EU Norm die ein Fahrzeug ohne Blinker zulässt. .

@Effigies

Wüsste jetzt auch keine, aber Ausnahmen gibt es sicherlich immer. Von früher. Heutzutage glaube ich auch nicht, dass noch einer eine Zulassung ohne Blinker bekommt.

@EsiX87

Ne, eben nicht von früher, weil als die deutsche STVZO das letzte Bike ohne Blinker zugelassen hat gab es noch lange keine EU Verordnung.

Ja sind sie