Motorrad & co müssen mit eingeschalteten Licht fahren, Fahrräder nicht. But why?

8 Antworten

Fahrräder fahren auf Radwegen. Außerhalb geschlossener Ortschaften sind diese meist von der restlichen Fahrbahn getrennt.

Motorräder fahren auf der Straße mit hoher Geschwindigkeit. Die werden oft übersehen und es kommt zu Kollisionen. Das selbe gilt auch für schwächere Motorräder, welche normalerweise als Mofa oder Roller genannt werden. Es sind schließlich alles motorriesierte Zweiräder. Diese selbe Regelung wurde auch für Quads übernommen.

der unterschied dürfte in der geschwindigkeit liegen. motorräder und roller werden spät gesehen, sind aber sehr schnell bei dir. fahrräder sind da eher gemütlich.

Wie aber bereits erwähnt, ist es bei Mofa / Fahrrad-Vergleich kein Argument 🙂💁

Sry, aber mit Licht wird man IMMER besser gesehen. Ich bin für eine Lichtpflicht für jeden fahrbaren Untersatz, Fußgänger mindestens Reflektorstreifen.

Das meine ich ja, bei Motorrad etc. Ist es Pflicht... Sollte beim Rad ebenfalls so sein.

Das ist historisch bedingt.

Fahrräder hatten früher nur die Möglichkeit mit einem Reibdynamo das nötige Licht zu erzeugen. Das bedeutet eben mehr Kraftaufwand. Und hätte auch viele Leute vom Radfahren abgehalten. (ca 10 Watt, die man mehr braucht.)

Das zweite: Fahrräder sind im allgemeinen langsamer (ohne Motor) als 25km/h. ein untrainierter Radfahrer fährt ca 13...15 km/h. auch die Entwicklung, das es ja heute unterstüzte Fahrräder gibt, die einen Akku haben, ist ja historisch gesehen noch recht neu.

Den Zusammenhang sehe ich auch. Es ist ja "kürzlich" eine Überarbeitung passiert, sodass man auch batteriebetriebene Lichter am Rad nutzen darf. Vorher war es durch alte Gesetzestexte theoretisch untersagt. Fand es ganz interessant, dass der Punkt der Lichtpflicht am Tag nicht reingenommen wurde.

@ablichter

Das könnte in Zukunft vielleicht passieren... Batterielicht ist ja mittlerweile erschwinglich geworden. und dann kann jedes Rad recht simpel nachgerüstet werden.

Aber vielleicht wird es auch nicht kommen... Wenn ich an die Rennradfahrer denke.. wo jedes Gramm zählt.

Muss man alles gesetzlich regeln ?

Früher haben Fahrradbeleuchtungen spürbar Energie gekostet ..

heute, mit Nabendynamo, LED oder sogar E Bike fällt das nicht mehr auf,

und ich lasse, wie viele andere Radfahrer das Licht immer an.

Geht mir genau so, seit ich Nabendynamo habe ist mein Licht auch immer an.