Der Motor qualmt nach der Inspektion, müsste ich die Reparatur selbst zahlen?

2 Antworten

Nun ist dir frage, ob etwas am Kühlkreislauf gemacht wurde. Fals nein, kann der defekt unter der Fahrt aufgetreten sein. In dem Fall wäre es mieses Timing.
Lasst erst ein mal die Fehlerursache ausfindig machen. Evtl ist ein Kühlwasserstutzen durch altersbedingte verhärtung porrös geworden und abgerissen. Genau so gut kann es aber auch sein, dass beim Service ein Schlauch beschädigt wurde. Geneueres kann aber erst in der Werkstatt herausgefunden werden.


Hmm, leider weiß ich das nicht. Aber die fehleruntersuchung müsste ich auch zahlen oder müssen die das machen? Das Problem ist auch das die heute nicht mehr auf haben und ich bis Mittwoch im Urlaub bin. Das Auto steht beim Kumpel solange.

Müsste der Werkstatt nicht aufgefallen sein das der Schlauch porrös ist?

@LevenLoLo

kommt drauf an.. der Motor wird ja bei der Inspektion nicht komplett zerlegt. Es wird zwar auf Dichtheit etc geachtet, allerdings halt auch nur die Stellen, die kontrollierbar sind. In die Bauteile selbst kann man natürlich nicht reinsehen und vorhersagen wann etwas bricht und wann nicht.

@sgtepic

Hmm ok... morgen wird das Auto erstmal zur Werkstatt gebracht...

Ja die Inspektion musst du natürlich bezahlen, aber du hast auch ein Recht auf eine kostenlose Wiederholung der Inspektion!

Das ich die Inspektion zahlen muss ist mir klar. Aber ich meine ob ich die reperatur jetzt für das was kaputt gegangen ist bezahlen muss.

@LevenLoLo

Hier liegt die Schwierigkeit. War das verschulden der Werkstatt und kann man das auch beweisen? Oder ist das zufällig passiert? Eine häufige Streitfrage. Wenn du Glück hast bekommt man aus Kulanz Rabatt oder findet eine andere Einigung, ansonsten kann man versuchen einen Anwalt, Gutachter, oder so einzuschalten, aber lohnt sich das?   

@zersteut

Oh man schon wieder so viel Stress nur wegen sowas.

@LevenLoLo

Tja was will man machen? aber warte erst mal ab was jetzt wirklich kaputt ist, vielleicht muss man nur Flüssigkeit nachfüllen

@zersteut

Nur nachfüllen? Aber i.wo muss ja ein Leck sein wenn das durch tropft? Muss der Werkstatt bei einer Inspektion nicht auffallen wenn der Schlauch porrös ist?

Was möchtest Du wissen?