Motocross mit 15 legal fahren?

4 Antworten

Wenn du z.B. ein Mofa-Führerschein machst und dein Motocross fährt nicht schneller wie zugelassen dann Ja , aber da die meisten Maschinen 125er sind musst den 125er machen und der ist ab 16.

und dein Motocross fährt nicht schneller wie zugelassen dann

Motocross sind nie zugelassen.

Ja.

Kommst Du aus Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen?

Dann kannst Du mit 15 Jahren bereits den Führerschein Klasse AM erwerben. Im restlichen Deutschland erst ab 16 Jahren.

Klasse AM berechtigt zum Führen eines Kleinkraftrads mit max. 50 cm³ Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h[1].

Also auch einer Motocross-Maschine, z.B. Derbi Senda o.ä.

Ansonsten kannst Du mit 15 Jahren nur die Mofaprüfbescheinigung ablegen.

Diese berechtigt zum Führen eines Mofas (motorisiertes Fahrrad) mit max. 50 cm³ Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h

Du mußt also das Fahrzeug drosseln lassen (z.B. CDI, Gasanschlag, Auspuffdrossel, Sperre für höhere Gänge, Abbau der Soziusrasten und Sitzring zur Verkürzung der Sitzbank). Damit darfst Du eine Motocross-Mschine auch mit der Mofaprüfbescheinigung fahren.

Würdest du erst mal nachschlagen was Motocross ist bevor du so ein Zeug erzählst?

@Effigies

@Effigies,
bevor du die ganzen unsinnigen Kommentare zu anderen Antworten loslaesst, schreib doch dann selbst mal eine korrekte Antwort. Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast nicht ganz verstanden, was der Fragesteller wissen will. Es geht nicht um Motocross im Sinne von Rennen, es geht schlicht und einfach um diese Maschinen.
Man kann damit Rennen fahren, die auf bestimmten Strecken durchgefuehrt werden und und ... Dazu muessen die auch nicht zugelassen sein, da dies nicht im oeffentlichen Verkehrsraum stattfindet. Man kann solche Motocrossmaschinen aber auch durchaus zulassen und so herrichten, dass man damit im oeffentllichen Verkehrsbereich fahren kann und darf. Dann muss man sich abeer an bestimmte Dinge halten.

@Franticek
Man kann solche Motocrossmaschinen aber auch durchaus zulassen und so herrichten, dass man damit im oeffentllichen Verkehrsbereich fahren kann und darf.

Nein, kann man nicht. Und schon garnicht auf Mofa. Hättest Du ein klein wenig Ahnung von der Technik solcher Bikes und eventuell noch bissel von Zulassungsbestimmungen, wäre das klar.

@Franticek
bevor du die ganzen unsinnigen Kommentare zu anderen Antworten loslaesst, schreib doch dann selbst mal eine korrekte Antwort.

Was hier unsinnig ist oder nicht überläßt du mal besser denen die sich damit auskennen. Und warum soll ich ne Antwort schreiben wenn eine völlig korrekte Antwort schon da steht? Auch wenn man es kaum glauben kann, daß fuji mal nicht völlig daneben liegt. aber genau so isses, da hab ich nix mehr hinzuzufügen.

dh wem dh gebührt. ;o)

Eine Motocross hat keine Zulassung und darf nur zu Sportlichen Zwecken auf abgesperrte Strecken gefahren werden . Und dann auch nur wen man eine gültige Fahrerlizenz hat . Motocross ist eine Motorrad- und Quad-Sportart. Gefahren wird auf geländetauglichen Fahrzeugen mit langen Federwegen, progressiver Federkennlinie und grobstolligen Reifen. Da die Wettkämpfe auf abgesperrtem, nichtöffentlichem Gelände stattfinden, müssen die Fahrzeuge nicht über eine Straßenzulassung verfügen. Sie verfügen somit in der Regel nicht über Anbauteile wie Blinker, Licht, Ständer, Kennzeichenhalter. Die Fahrer sind mit einer umfangreichen Schutzausrüstung ausgestattet. Sie tragen Helme, Stiefel, Handschuhe, Knie-, Rücken- und Brustprotektoren. Laut WIKI

Man glaubt es nicht.......

Nein, kannst du nicht ;-)Kannst nur auf deinem Grund :) aber was solls, merkt doch eh keiner, wennst auf der Straße fährst ;P

Kannst nur auf deinem Grund

Falsch. Man darf nicht beliebig auf seinem Grund umeinander fahren. Da braucht man eine Streckengenehmigung für.

aber was solls,

Ja klar, was solls, sind ja nur mehrere Straftaten für die es ein Gerichtsverfahren gibt und dann ist man ja nur ein klein wenig vorbestraft......