Morgen soll Strom abgestellt werden...Was nun?

11 Antworten

Nabend allen zusammen. Da ich als Sperrkassierer bei einem Grundversorger gearbeitet habe, kann ich euch da mal aufklären. Der Grundversorger darf die Stromversorgung einstellen, wenn der Kunde nicht zahlt. Dies passier natürlich nur mit einer letzten Vorankündigung. Ist aber ein Neuer Mieter in die Wohnung gezogen, kann er demjenigen, der vor Ort abstellt natürlich erklären, das er nicht Mieter XY sondern YX ist und somit müsste die Kuh eigentlich vom Eis sein. Es wird dann ein Zählerstand aufgenommen, der Name des Neuen Mieters sowie das Geburtsdatum! Der Neue Mieter ist trotz der Aufnahme dieser Daten zur Anmeldung verpflichtet!!! (Dies muss jeder selber noch machen)

Frage mal nach, aber meines Wissens nach darf keinem der Strom abgeschaltet werden, da er zur Grundversorgung gehört!

Ruf mal beim Mieterbund an oder mach Dich mal im Rathaus schlau!

Wenn nicht bezahlt wird, dann doch.

@Scanner

Bist Du Dir 100%ig sicher?

Hier in unserem Ort gab es solch einen Fall. Die Frau mußte wieder ans Stromnetz angeschlossen werden!

@Demian1955

Scanner hat recht. Sie schalten Dir den Strom gnadenlos ab. Treib das Geld auf und zahl!

war bis zur rente bei einem netzbetreiber,grundversorgung nur gegen bezahlung,egal von wem,an der tankstelle gibts auch keine grundversorgung

@wollyuno

Danke, bin ich nun auch ein Stück schlauer! Obwohl ich schon einen Unterschied zwischen Tankstelle und Wohnung sehe!

@Demian1955

gibt keinen unterschied,energie in welcher form kostet geld

@wollyuno

Habe hier folgendes gefunden und sorry das ich Recht behalten habe! ;-)

" Kann es mir passieren, dass ich plötzlich ohne Strom dastehe?

Wenn der neue Stromanbieter die Lieferung einstellt, beispielsweise im Insolvenzfall, ist der örtliche Grundversorger gesetzlich verpflichtet, die Stromversorgung zu übernehmen. Es kann also nicht passieren, dass Sie plötzlich ohne Strom dastehen.

Wenn Sie dem neuen Stromanbieter eine Vollmacht zur Kündigung des alten Vertrages erteilen, brauchen Sie sich um eine lückenlose Stromversorgung keine Gedanken zu machen. Selbst kündigen sollten Sie nur, wenn Sie aufgrund einer Preiserhöhung von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. In dem Fall sollten Sie vorsorglich beim alten Versorger einen Antrag auf Weiterbelieferung bis zur Umstellung stellen.

Kopiert aus: http://www.verbraucherzentrale.de/stromwechsel/faq.php

@Demian1955

Demian, DAS betrifft einen ganz anderen Sachverhalt, nämlich den, dass der Stromversorger insolvent ist. HIER hat aber der Fragesteller seit Juni 2010 keinen Strom bezahlt! Sorry, aber da hattest Du nun wirklich nicht "recht". Wer nicht zahlt, bekommt den Strom abgestellt.

@Sommerkatze

@Sommerkatze; stimmt, Du hast Recht, ich habe den Text verkehrt interpretiert! Als insolvent las ich den Stromkunden, nicht den Stromanbieter!

Trotzdem habe ich so meine Bedenken. Werde mich mal persönlich bei einem Stromversorger schlau machen! Kein Thema für mich, der ist bei mir um die Ecke!

Man hätte ja wohl am 16.06.2010 den Stromzähler ablesen sollen.

Aber ich denke, da läuft was vollkommen verkehrt.

ALSO DIE SACHE HAT SICH GANZ SCHNELL ERLEDIGT. DER MANN VOM RWE KAM VORBEI HAT NUR DEN ZÄHLERSTAND ABGELESEN UND DANN MEINEN VERBRAUCH GESCHÄTZT UND ICH MUSSTE NACHZAHLEN. DAMIT IST DIE SACHE FÜR DIE BEENDET UND FÜR MICH AUCH :) TROTZDEM DANKE FÜR EURE ANTWORTEN UND MÜHEN

Wenn morgen der "Stromabsteller" kommt, dann sieht der ja schon am Klingelschild, das XY dort nicht mehr wohnt. du sagst ihm, dass du der neue Mieter bist und nicht weißt, wohin XY verzogen ist. Du brauchst den "Stromabsteller" nicht in deine Wohnung lassen. Du liest bei dir den Strom ab, rufst nochmals beim Stromversorger an und meldest einmal den Strom auf den Namen XY ab und einmal auf deinen Namen neu an. Das kann man auch im Internet machen.

also habe ich es richtig verstanden, das der strom bei mir vor ort abgestellt wird ? also das einer vorbei kommt und das dann erledigt ? ich dachte immer die drücken da bei sich iwo auf nen knopf in der zentrale und der strom ist weg. aber danke, dann klär ich das mal mit dem ab wenn der hier mal aufkreuzt

@DavidZahl

Ja, der Strom wird vor Ort abgestellt, also es kommt direkt jemand vorbei.

@moon73

was passiert denn wenn der kommt und ich nicht da bin ? bin ja schließlich arbeiten

@DavidZahl

dann wird der Strom wohl abgestellt.