Mopedversicherung mit 17 Jahren

3 Antworten

du kannst das Versicherungskennzeichen einfach kaufen bei ner Versicherung -- musst aber im Vertrag darauf achten dass du mit unter 21 Jahren auch versichert bist. da das nicht allzuteuer ist und du beschränkt geschäftsfähig sollte das gehen - du darfst ja immerhin auch schon an Abzocken mit 01379-er Telefonnummern mitmachen.

jop das klingt logisch :)

Ein Jugendlicher darf sehr wohl einen eigenen Vertrag für sein Moped abschließen. Die Versicherungen für die kleinen Moped-Kennzeichen laufen zum einen max. 1 Jahr, verlängern sich nicht automatisch und die Prämienhöhe widerspricht nicht dem Taschengeldparagraphen.

Anders ist es bei versicherungspflichtigen Fahrzeugen mit großem Kennzeichen. Doch auch hier wird von den Versicherungen normal akzeptiert wenn ein 16 jähriger einen Vertrag abschließt trotz schwebender Unwirksamkeit. Es wird ja auch kaum einer bei erreichter Volljährigkeit behaupten er habe als Jugendlicher sein Kraftrad gar nicht fahren / versichern wollen ;-)

Kein Problem: Fahrer und Versicherungsnehmer müssen nicht identisch sein. Die Versicherung wird ja für das Fahrzeug abgeschlossen, und nicht für eine Person.