Monatlicher Wachstumsfaktor berechnen. Wie?

Hier die komplette Aufgabe - (Mathe, Prüfung, Wachstum)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

allgemein sieht eine exponentielle Funktion so aus: f(t)=a * b^t
hierbei ist a der Startwert, b der Wachstumsfaktor und t die Zeitperiode.

a ist in diesem Fall 0,3 und t wird in Monaten angegeben. Bekannt ist noch der Punkt (6|1) [in Monat 6 sind 1 Mrd Apps verkauft worden]

Jetzt kannst Du folgende Gleichung aufstellen:
1=0,3 * b^6        |:0,3
10/3=b^6             |6. Wurzel ziehen
10/3(1/6)=b         |Taschenrechner
1,22=b

vor dem (1/6) ist das Hochzeichen ^ "verlorengegangen"...

Zwischen Januar und Juli gibt es 6 monatliche "Wachstümer".
Nach dem ersten hast du 0,3 * 1,22, nach dem zweiten
0,3 * 1,22 * 1,22, also 0,3 * 1,22², usw. bis nach dem
sechsten 0,3 * 1,22^6.