Monatlicher Freibetrag, Steuerklasse /Konfession im Arbeitsvertrag?

3 Antworten

Ich nehme mal an, dass das beim Personalfragebogen abgefragt worden ist. Wenn du einen Freibetrag hättest, wüsstest du es, denn den muss man beim Finanzamt beantragen. Z.B. wenn du einen weiten Fahrtweg zur Arbeit hast. Und manche wollen, statt einer Steuererstattung lieber schon monatlich eine Vergünstigung. Die Konfession ist deine Religionszugehörigkeit wegen der Kirchensteuer.

die steuerklasse und persönliche freibeträge haben in einem arbeitsvertrag nicht szu suchen, das sind persönliche steuermerkmale, die den arbeitgeber nur am rande interessieren und die sich auch ohne sein zutun ändern können.

aber dass du nicht mal weißt, wass konfession bedeutet, ist bedenklich

Die Konfession, also Deine Religionszugehörigkeit, musst Du wegen der Kirchensteuer angeben.

Ob Du bei Freibetrag etwas angeben kannst, kann ich Dir so nicht sagen.