Monatliche Schenkung von mehreren Personen legal?

4 Antworten

Der Freibetrag von insgesamt 20.000 Euro innerhalb von 10 Jahren gilt pro Person, darueber faellt Schenkungssteuer an (bei nahen Verwandten teilweise hoehere Freibetraege).

Wenn dir also 100 verschiedene Personen jeweils 20.000 Euro innerhalb von 10 Jahren schenken, faellt auf die dann insgesamt 2 Millionen keine Schenkungssteuer an. Schenkt dir aber eine davon beispielsweise 21.000 Euro in 10 Jahren und alle anderen jeweils nicht mehr als 20.000, musst du 1.000 Euro versteuern.

ja klar ist das legal. Sie machen es freiwillig, ich glaube nicht dass es illegal ist, solange es kein schwarzverdientes Geld ist oder vom Banküberfall etc. Aber wenn es ganz normales Geld ist, dann ja

Grundsätzlich ist das legal. Allerdings gilt der Schenkungsfreibetrag nur einmal in 10 Jahren. Da ist die Grenze nach 7 Monaten bei Person E schon überschritten.