Monatliche Kosten pferd?

12 Antworten

Nutze hier doch die Suchfunktion, diese Frage wurde schon oft gestellt u. schon oft beantwortet.

Es kommt immer auch drauf an, wo du lebst, was du für Ansprüche hast, was du bereit bist an Eigenleistung einzubringen, etc. pp.

Bei mir, Ecke München, kostet es auf einer vollausgestatteten Anlage in VP ab etwa 650 - 700€. Offen- /Aktivststall fängt bei etwa 450 - 550€ an. Selbstversorger ab etwa 250 - 300€.

Hufbearbeitung ab 45-50€ alle 4-6 Wochen für Barhuf. 2x Eisen ab ca. 90€, 4x Eisen ab ca. 120€. Impfen + Wurmkuren ca. 200€/Jahr. Versicherungen (Tierhalterhaftpflicht ein Muss, OP-Versicherung ein sinnvolles Kann) ca. €250/Jahr. Pferdezahnarzt ca. 150€/Behandlung (ab 1x/Jahr). Sattler 1x/Jahr Kontrolle ab ca. 70€, ist was zu machen je nach Aufwand. Rücklagen für TA sollten mind. ab 50€ monatl. zurück gelegt werden. Osteo mind. 1x/Jahr ab etwa 150€ für Erstbehandlung, Folgenehandlung ca. 80€.

Dazu kommt noch Ausrüstung, Unterricht, Anfahrt zum Stall, evtl. Zusatzfutter, wer Turniere gehen möchte braucht ein entsprechendes Zugfahrzeug, Hänger, Ausrüstung, Nenngelder,...

TA-Kosten bewegen sich schon bei kleineren Sachen meist direkt im 3stelligen Bereich. Größe Sachen wie zB Kolik-OP ist man auch mal 5stellig dabei.

In meinem Bestand befindet sich zB ein Pferd mit equinem Asthma, allein der Inhalator hat ~ 900€ gekostet. Natürlich gibt es Folgekosten was die Inhalate betrifft, dazu Desinfektionsmittel, Reinigungsmittel, Filter,... Dann habe ich noch einen mit Magengeschwür. Der hat mich im ersten Jahr mit Diagnostik in der Klinik und Akutbehandlung etwa 8k gekostet. Wobei ich dazu sagen muss, dass bei beiden Pferden vorher klar war, was da auf mich zu kommt.

Vielen Leuten ist das jedoch nicht klar (oder wird auch gerne mal ignoriert...). Und auch nicht, wie schnell es gehen kann, dass ein eben noch gesundes Pferd erkrankt, sich verletzt, behandelt werden muss. Das kann sehr schnell sehr teuer werden.

Ohne, dass das Tier krank wird, und größere Behandlungen anfallen, bist du schnell bei 200 - 250 € monatlich.

Dabei sind die Anschaffungskosten natürlich NICHT berücksichtigt.

Jährliche Beträge :

  • Zahnarzt 200€
  • Hufschmied 270€ (barhufer)
  • Physio 100€ (2×/Jahr)
  • Wurmkur 100€
  • Impfung 160€ (Influenza & Herpes halbjährlich)
  • Reitunterricht 500€
  • Haftpflicht 100€
  • Op Versicherung 100€
  • Blutbild 100€

=1630€/Jahr =135€/Monat

Stallmiete zahle ich nicht, da meine Eltern einen eigenen Stall haben und das Geld nicht möchten. Dafür leiste ich meinen Betrag natürlich mit entsprechender Stall Arbeit.

Bei uns kostet Stallmiete rund 350€, wären dann also zusätzlich 4200€/Jahr und wäre dann insgesamt ein monatlicher Betrag von 485€. Dazu kommen dann natürlich noch Rücklagen. Je nachdem, wie viel Geld ich noch in der Tasche habe, spare ich da monatlich 50-200€, im Notfall unterstützen mich meine Eltern aber finanziell.

- - - -

Nachtrag: Ich habe Sattler und Futter in der Auflistung vergessen, da weiß ich aber nicht auswendig wie viel das kostet. Ebenso zahle ich für Physio 200€ im Jahr, da habe ich mich ebenfalls vertan.

Woher ich das weiß:Hobby

Also so Aussagen wie ein Pferd kostet Prinzipiell 500€ und mehr stören mich etwas. Man kann keine genauen Kosten sagen. Es kommt immer drauf an was man möchte, was man tut. Bin ich in nem Stall wo die Miete schon 500€ kostet, kaufe jeden Monat sämtlichen Rotz an Futter wo nen Arsch voller Geld kostet (nicht benötigt wird) kommt sämtlicher schnickschnack dazu was hauptsächlich nur viel Platz weg nimmt oder, ich kenne sogar Leute die regelmäßig nen Pferdefriseur kommen lassen usw .... also man kann sich unnötige kosten auch selbst machen. Am besten mal die Mühe machen, ehrlich sein und nen Zettel schreiben und ausrechnen. Es weis hier kein Mensch was Deine Wünsche und Vorstellungen sind. Aber ein Tip, in vielen Dingen ist weniger oft mehr!

Aber was ich zu 100% sagen kann wo es überall der Fall ist, ein Pferd ist ein Überraschungspaket und zwar Tag täglich. Man weis nie wie ein Pferd da steht wenn man in den Stall kommt. Braucht es eine Behandlung oder nicht bzw ist alles okay. Wichtig ist, Puffer zu haben um auch unvorhersehbare Kosten tragen zu können! Da macht ein separates Sparkonto nur wo für das Pferd sind Sinn. Auf dem jeden Monat Geld eingezahlt wird. Dann tun unvorhersehbare Kosten nicht ganz so weh ;)

Ich kann selbst als jahrelanger Pferdebesitzer keine konkreten Zahlen nennen. Es gab Zeiten da war ich sehr Anspruchsvoll egal in welcher Hinsicht. Es mußte immer das beste vom besten sein. Die Stallmiete lag bei mir da bereits bei 750€ (was bei uns auf dem Land sehr viel ist) Jeden Monat ist mir was eingefallen was ich noch brauchen könnte. Naja, das Fazit, der Keller wurde überhäuft mit sämtlichen Scheiß was ich vielleicht 1x benutzt habe. Hätte ich mir alles sparen können und das hat natürlich die monatlichen Kosten enorm in die Höhe getrieben. War mir ne Lehre und das tu ich heute nicht mehr. Für das Geld was ich früher für ein Pferd ausgegeben habe, halte ich heute 2 Pferde und 1 Pony als Selbstversorger. Denen geht es sehr gut.

Daher, ich nenne keinen Preis, Weil es so unterschiedlich ist wie Tag und Nacht. Es kommt immer auf das Pferd und Dich an.

Monatlich:

Stallmiete (Vollpension): 350 €

Versicherung (OP- und Haftpflicht): 30 €

Zusatzfutterkosten (derzeit): 80 €

Reitstunden (pro Stunde): 20 €

Rücklagen: 300 €

Gelegentlich:

Tierarzt bei Impfung: 60 €

Tierarzt zwischendurch mit Medikamentenverschreibung: 150 €

Tierarzt- und Laborkosten für großes Blutbild: 120 €

Hufschmied (alle 8 Wochen): 100 € (wenn barhuf, dann 40 €, aktuell ist er jedoch vorne beschlagen)