Moh Sprinter + Pferdeanhänger aufm Sonntag fahren?

3 Antworten

Ist der Sprinter als LKW zugelassen, darf er an Sonn- und Feiertagen nicht mit Anhänger fahren. In manchen Bundesländern gibt's aber eine Ausnahmeregelung für Anhänger, die "Freizeitzwecken" dienen.

Shahet
Fragesteller

Hallo, wo kann ich denn nachsehen, in welchen Bundesländern das erlaubt ist ?

chevydresden  30.05.2017, 22:23
@Shahet

Google oder Anhänger Forum

PKW mit Hänger JA  LKW mit Hänger NEIN  Selbst ein Golf der als LKW läuft mit Anhänger verboten .

Steht in Teil 2 der Zulassung (Fahrzeugschein) unter Punkt 5 drin oder PKW oder LKW .

Selbst den FIAT Panda  gibt es mit LKW Zulassung .

https://www.google.de/search?q=Fiat+Panda+LKW&rlz=1C1VFKB_enDE629DE629&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiluuPCvpjUAhUE6xoKHcVFBAMQsAQIPA&biw=1024&bih=752

Welche Fahrzeuge sind im Allgemeinen vom Sonntagsfahrverbot betroffen?

Das Sonntagsfahrverbot für Lkw umfasst insgesamt:

Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von

über 7,5 Tonnen Lastkraftwagen mit einem Anhänger

( hier ist das Gesamtgewicht nicht relevant )

Bußgeldtabelle – Missachtung vom Sonntagsfahrverbot Verstoß:

Verbotswidrig an einem Sonntag oder Feiertag gefahren 120.- €

Als Halter das verbotswidrige Fahren an einem Sonntag oder Feiertag angeordnet 570.-€

Ist der Sprinter als LKW angemeldet?
[Das dürfte der Regelfall sein.]

Dann gilt für dieses Fahrzeug das Sonntagsfahrverbot wenn ein Anhänger mitgeführt wird.
Solo dürftest Du fahren da die 7,5to zul.GG nicht erreicht werden, mit Anhänger aber nicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html

Shahet
Fragesteller

wo kann ich denn nachsehen, wie der Sprinter eingetragen ist ?

Crack  30.05.2017, 22:29
@Shahet

Das steht in der Zulassung.