Mofa umschreiben lassen

5 Antworten

Hallo Exni97,

  1. Roller auf 45 km/h umrüsten lassen (beim Händler)

  2. Beim TÜV die Genehmigung geben lassen (eventuell bekommst du dort gleich die neuen 45er Papiere)

  3. Beim Landratsamt/Zulassungstelle die Papiere abholen (falls du sie vom TÜV noch nicht bekommen hast)

  4. Versicherung melden (einfach nur anrufen.)

Der 4. Punkt sollte der "leichteste" sein, da der Beitrag für 25/45 km/h gleich ist.

bei 1/2/3 wird ganz schön abkassiert...rechne mal mit insgesammt 300-400€

Gruß Jony15

Das ist nirgendwo geregelt, das es ein Fachbetrieb entdrosseln muß, des erzählen einem die Fachhändler höchstens. Du kannst die Drossel selbst ausbauen, fährst dann zum TÜV oder DEKRA und läßt die Drosselung austragen bzw eine Änderungsabnahme über die Rückrüstung ausstellen, damit gehst Du zur Zulassungsstelle und die siegeln Dir die BE wieder auf Roller 45km/h zurück, das kostet 45 EUR beim TÜV/DEKRA und 10 beim StVA

Der Roller muss von einem zugelassenen Fachhändler entdrosselt werden - der Fachhändler muss das bestätigen und hierüber eine Urkunde ausstellen.

Mit der Urkunde kannst Du dann zum TÜV gehen und dort das Fahrzeug prüfen lassen.

Nach Begutachtung und Prüfung durch den TÜV kannst Du danach beim Hersteller des Fahrzeugs (TÜV-Bericht ist dazu erforderlich) neue Papiere beantragen.

Alles in Allem dürfte um 300 bis 400 Euro kosten, GEDULD ist gefragt.

Exni97
Fragesteller

Danke für die Antwort. Genau so etwas in der Art habe ich erwartet. Aber muss das sooo teuer sein?

Blaetteresser  12.08.2014, 17:40
@Exni97

Aber muss das sooo teuer sein?

Niemand arbeitet umsonst.

Sowohl der Fachhändler, als auch der TÜV und der Hersteller lassen sich ihren Aufwand natürlich bezahlen.

Bei der Versicherung müsste reichen , da das Mofa als 49ccm 45/25 km/h aus dem Laden kommt

Exni97
Fragesteller

In den Papieren steht nur "Höchstegschwindigkeit: 25Km/h" und nichts von 45Km/h

Blaetteresser  12.08.2014, 17:29

Bei der Versicherung müsste reichen , da das Mofa als 49ccm 45/25 km/h aus dem Laden kommt

Unsinn.

macht dir dein fachhändler vor ort wenn du ihm den auftrag gibst