Mofa Prüfbescheinigung bekommen aber noch keine 15 o.O?

4 Antworten

nein fahren darfst du nicht, dann bist du sie gleich wieder los. bei meiner tochter ist es auch so. die macht eine AG in der schule, geht demnächst zum tüv und macht die prüfung, bekommt dann auch ihre bescheinigung. fahren darf sie erst wenn sie im september 15 wird.

Und wenn es nicht erlaubt ist was für Konsequenzen hat das für mich wenn ich jetzt schon fahre und von der Polizei angehalten werde ?

das wäre für einen Ersttäter eine OwI, mehr nicht

Wer mit einem versicherten, unfrisierten Mofa fährt, ohne im Besitz der ggf. nötigen Mofa-Prüfbescheinigung zu sein , begeht nur eine Ordnungswidrigkeit, die mit 20.- € (§ 5Abs. 1, § 75FeV; § 24) geahndet wird.

und alles habe was ich benötige ?

du hast aber nicht alles was du benötigst!!

es fehlt noch das Mindestalter, und das ist 15 Jahre

nein darfst du nicht. das wäre dann einfach fahren ohne fahrerlaubnis, da du eigentlich nicht in besitz einer solchen bescheinigung sein darfst. warte bis zu deinem geburtstag

Naja wenn die Polizei nur schnell mal über die Prüfbescheinigung drüber kuckt und nicht so direkt auf das datum, könnte ich damit doch durchkommen ;) ? Und die 1 1/2 Monate da macht die Polizei doch mal ein Auge zu oder :D !!!

@mysteryus

also so wie ich die polizei kenne, nein :D

@mysteryus

Und die 1 1/2 Monate da macht die Polizei doch mal ein Auge zu oder :D !!!

warum sollte sie das machen?

Naja, wenn man ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug fährt, für das nur eine Prüfbescheinigung benötigt wird, kann es kein Fahren ohne Fahrerlaubnis sein. ;)

@Eichbaum1963

doch kann es. denn ohne bescheinigung hast du nicht die ERLAUBNIS damit zu fahren, richtig? sonst könnte man ja generell mofa fahren und müsste garkeine prüfung dafür machen

@Jukento

doch kann es

nö, keine Fahrerlaubnis, ergo auch kein Fahren ohne Fahrerlaubnis

Wer mit einem versicherten, unfrisierten Mofa fährt, ohne im Besitz der ggf. nötigen Mofa-Prüfbescheinigung zu sein , begeht nur eine Ordnungswidrigkeit, die mit 20.- € (§ 5Abs. 1, § 75FeV; § 24) geahndet wird.

@ginatilan

Exakt so wie es ginatilan schreibt, ist es. ;)

Was möchtest Du wissen?