Mofa Drossel entfernen Strafen?

2 Antworten

Bevor noch mehr 15-jährige kommen und irgendwelchen Mist nachplappern, den sie auf dem Schulhof aufgeschnappt haben:

-Fahren ohne Fahrerlaubnis trifft zu.

-Fahren ohne Versicherungsschutz liegt nicht nicht vor, wenn Versicherungsschutz besteht. Er kann nicht erlöschen. Lest eure Vertragsbedingungen, wenn ihr dem Pflichtversicherungsgesetz nicht glaubt. Bei einem Unfall kann die Versicherung Regress fordern (ergibt sich übrigends aus dem Vertrag, der sich entgegen dem üblichen Kindergeplapper nicht durch Zauberei in Luft auflöst).

-Fahren ohne Betriebserlaubnis liegt nicht vor, da die Betriebserlaubnis nicht erloschen ist. Sie kann erlöschen, wenn die Fahrzeugart geändert wird, eine tatsächliche Gefährdung vorliegt oder das Abgas/Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Das Entfernen der Mofadrossel ändert die Fahrzeugart nicht (Mofa und 50er sind EG-Typ L1e). Dadurch, dass das Fzg wieder dem ursprünglichen 50er-Originalzustand entspricht, entsteht keine Gefährdung. Durch den Ausbau des Drosselrings wird die Übersetzung größer, der Roller dreht sich nicht mehr tot, das Abgas/Geräuschverhalten wird nicht verschlechtert, im Gegenteil.

das heist ich kann welche Strafen bekommen ?

@daschneeb

Lass es einfach bleiben. Du gefährdest Dich und andere. Und fahren ohne Fahrerlaubnis kann dazu führen dass Du deinen Autoführerschein erst mit 20 oder so machen darfst.

ja bitte ich möchte blos die Strafen wissen

Du übst damit gleich 2 Straftaten bzw. sogar 3 aus.

- Fahren ohne Betriebserlaubnis
- Fahren ohne Fahrerlaubnis
- Fahren ohne Haftpflichtversicherung (da diese durch das erlöschen der Betriebserlaubnis und der veränderung der Fahrzeugklasse nicht mehr gilt)

Lass es lieber. Wenn du erwischt wirst gibts ordentlich ärger von der Polizei.

Gute Antwort, zu 99% korrekt. "Fahren ohne Betriebserlaubnis" ist eine Ordnungswidrigkeit (70 EUR - 1 Punkt), Fahren ohne Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetzt sind wie Du richtig geschrieben hast Straftaten.

Was kann dann alles auf mich zu kommen ?

Blödsinn, wie jedesmal bei dieser Frage.

Fahren ohne Betriebserlaubnis wäre, wenn er z.b 80kmh fährt und die nötigen Papiere nicht besitzt.

Was möchtest Du wissen?