Möchte Urlaub in England machen und ein Auto mieten. Jedoch möchte ich kein englisches Auto (Steuer rechts) sondern ein "normales" mieten. Geht das, wenn ja:wo?

9 Antworten

Du solltest die großen Autovermieter, die sowohl in GB als auch in Deutschland vertreten sind, kontaktieren und nach der Vorreservierung eines solchen Fahrzeugs fragen. Mir fallen auf Anhieb Hertz und Europcar ein.

Das ist keine gute Idee, schließlich musst du in England ja auch schön links fahren.

Leider kann man oben nicht so viel schreiben, hätte ich erwähnt, dass
ich durchaus schon 14 Tage mit eigenem PKW durch England gereist bin und
es anscheinend gut überstanden habe, würden vielleicht nicht so viele
Menschen hier meinen, mich belehren zu müssen. Es wäre wirklich schön,
wenn ich von den meisten hier einfach eine Antwort anstatt einer eigenen
Meinung zu lesen bekommen würde. Mir erschließt sich nicht ganz der
Sinn darin, hier irgendwelche Belehrungen zu antworten anstatt einfach
auf die Frage zu antworten (oder eben garnicht antworten). Die Bedienung
der Schaltung mit der linken Hand hat mir in einem bisherigen
englischen Mietwagen das Fahren im Linksverkehr noch mehr erschwert. Mit
meinem eigenen PKW war es daher für mich wesentlich einfacher. Danke!

Wetten würde ich nicht darauf abschließen. Autovermieter in England wie anderswo sind darauf angewiesen, dass jemand ihre Fahrzeuge mietet - und in England mietet genauso wenig jemand einen Linkslenker wie hierzulande einen Rechtslenker.

Die Kiste würde von 52 Wochen im Jahr mindestens 50 nur rumstehen und vor sich hin rosten - das braucht niemand.

Oder hast du hierzulande bei Sixt oder Europcar jemals ein RHD-Fahrzeug gesehen?

Hallo

Ich stelle Dir mal die Gegenfrage, wieso Du in England mit einem linksgelenkten Auto fahren willst ? Du machst Dir das Fahren dort im Linksverkehr nur unnötig schwer und die meisten Englandreisenden raten davon ab.

Bei einem rechtsgelenkten Wagen wirst Du ständig daran erinnert, dass etwas hier anderes ist. Vor allem beim Abbiegen hat man sonst immer Probleme und gerät gerne auf die "falsche" Strassenseite.

Das Umgewöhnen auf die Rechtslenkung dauert, nach meiner Erfahrung, ca. 5 Minuten, dann hat man sich bereits darauf eingestellt.

Wenn Du denkst, dass Dir das Schalten mit der linken Hand schwerfällt (das Schaltschema ist gleich wie bei der Linkslenkung), dann miete doch einfach ein Auto mit Automatikgetriebe.

Es sieht natürlich anders aus wenn Du, wie ich, auch in Kontinentaleuropa regelmässig mit einer Rechtslenkung fährst. Aber in diesem Fall spielt es ja auch keine Rolle.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Leider kann man oben nicht so viel schreiben, hätte ich erwähnt, dass ich durchaus schon 14 Tage mit eigenem PKW durch England gereist bin und es anscheinend gut überstanden habe, würden vielleicht nicht so viele Menschen hier meinen, mich belehren zu müssen. Es wäre wirklich schön, wenn ich von den meisten hier einfach eine Antwort anstatt einer eigenen Meinung zu lesen bekommen würde. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn darin, hier irgendwelche Belehrungen zu antworten anstatt einfach auf die Frage zu antworten (oder eben garnicht antworten). Die Bedienung der Schaltung mit der linken Hand hat mir in einem bisherigen englischen Mietwagen das Fahren im Linksverkehr noch mehr erschwert. Mit meinem eigenen PKW war es daher für mich wesentlich einfacher. Danke!

@Waterpr00f26

Da bleibst Dir nur, diverse international tätige Mitwagenfirmen anzufragen.

Es kann gut sein, dass ein Engländer in Kontinental-Europa einen links gelenkten Wagen übernommen hat und damit nach England fährt und ihn dort wieder abgibt. Dieser Wagen wäre dann für Dich ideal.

Die Mietwagenfirmen sollten dies nach Möglichkeit schon im Voraus wissen. Vielfach werden solche Internationalen Mietwagen nämlich sonst mit den Autotransporter wieder zurück geschafft.

Vermutlich darfst Du dabei bei der Markenwahl nicht allzu wählerisch sein.

Ich wünsche Dir gute Fahrt in England.

Es grüsst Dich

Tellensohn

@Waterpr00f26

Nur weil du es "gut überstanden" hast, bedeutet noch lange nicht, dass du auch gut gefahren bist!

Abgesehen davon hast du dir die Frage doch selbst schon beantwortet. Und zwar scheint die Schaltung das Problem gewesen zu sein. Was könnte man da nun machen? Richtig: Man mietet sich ein Automatikauto.

@Hardware02

Danke, Tellensohn.

Hardware02, und wieder erschließt sich mir nicht, warum jetzt auch noch mein Fahrstil bewertet werden soll. Hat das etwas mit meiner Frage zu tun? Danke für den Tipp mit dem Automatikauto, Mensch, da wäre ich im Leben ja nicht drauf gekommen *Gähn*. Bleibt aber immer noch das Problem, dass das Lenkrad nicht auf der "richtigen" Seite ist...aber Glückwunsch, netter Versuch mich dumm darzustellen. Hoffe, es hat dir etwas Genugtuung verschafft.

Da wuerde ich auch mal Hertz, Avis, Europcar und Konsorten anschreiben.

Ich moechte dir trotzdem auch noch gerne meine Erfahrung mitteilen. Ich bin schon etliche tausend Kilometer auf Malta, Namibia und in Suedafrika gefahren. Dabei habe ich mich in etlichen Autos auch sehr unwohl gefuehlt. Das waren im Wesentlichen japanische und englische Automarken. Mit BMW und Audi Fahrzeugen gelang mir die Umgewoehnung auf Linksverkehr wesentlich einfacher und das nicht nur, weil die Automatik hatten.