Möchte mir ein Auto kaufen , kann man am Preis immer handeln?

8 Antworten

Ja das geht. Nimm nen Stift und einen Zettel mit, such alle Mängel, die du finden kannst und zieh den preis runter. Bei meinem Letzten Autokauf bin ich dafür sogar drunter gekrochen und hab den unterboden angeglotzt ^^

Damit habe ich meinen Wagen von 6000 auf 4900€ runtergehandelt xD

Schwer zu sagen!

Prinzipiell ist handeln immer möglich, aber ob die Gegenseite da mit macht ist eine andere frage...

Du muss am besten was suchen am Auto, womit du den Preis drücken kannst. Abgefahrene Reifen die du in den nächsten Wochen wechseln musst, Kratzer oder Beulen die du ausbessern willst, vielleicht ist da was an der Innenausstattung, wann ist der TÜV fällig, hat er nur noch 1-2 Monate TÜV, dann kann man da vielleicht was am Preis machen, guck dir den Wagen mal von unten an, Auspuff oder so, ob da was dran ist an Rost, da muss man vielleicht nicht gleich wechseln, wenn nur die Oberfläche rostig ist, aber mach ein auf Ahnung, sag das man das bald machen muss und das alles kosten sind die bei dir anfallen und die er dann nicht als "neu" verkaufen kann, gucken ob er vielleicht alte Bremsen oder Bremsscheiben hat oder so, ob die Elektrik geht, ist nen Radio drin, wie alt ist es, funktioniert es und und und....

Wenn du da was findest, was du "gegen" den Verkäufer verwenden kannst, dann kann es sein, dass er sagt, ja okay, für 7500€ kannste ihn haben...

danke für die tipps

Das kommt auf die Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers an.

Generell wird ein Händler meist mit sich verhandeln lassen, denn ein Auto mit Nachlass zu verkaufen ist für den Händler meist besser, als das Auto ohne Nachlass nicht zu verkaufen.

Gut wäre auch, wenn du ein paar Argumente (Mängel) anführen könntest.

Ich persönlich mache immer ein Angebot und sage dazu, dass ich gerne mehr zahlen würde, aber einfach nicht mehr habe und ich entweder den von mir genannten Preis bezahlen kann oder es eben ansonsten lassen muss. Kein Verkäufer mag es, wenn seine Ware schlecht gemacht wird. Für einen Käufer, der eben leider nicht mehr Geld zur Verfügung hat, haben jedoch die meisten Verständnis.

Handeln kannst du immer. Der Verkäufer muss aber nicht mit seiner Preisvorstellung runter gehen. Auch nicht wenn du Mängel findest. Jedes gebrauchte Auto hat übrigens Mängel. Du solltest eher darauf achten was für ein Händler es ist. Bei den meisten Wald- und Wiesenhändlern zahlst du trotz handeln mehr, und bekommst dafür einen schlechteren Wagen als bei einem Vertragshändler. Es kommt auch immer auf das Gesamtpaket an. Gebrauchtwagengarantie, im Kundenauftrag (ohne Sachmangelhaftung), Preis für die Inzahlungnahme, Finanzierung (Prozentsatz).

Ja, es brauch ein bisschen Geschick und gute Argumente aber die Verkäufer kakulieren sowas normalerweise mit ein.