Möchte meinen Acker verkaufen mit wieviel Steuern in % beim Finanzamt muss ich rechnen ,die Verkaufspreis liegt bei ca. 21000 Euro?

2 Antworten

Wenn der Verkaufspreis bekannt ist, musst Du auch den Kaufpreis des Ackers berücksichtigen.

Die Differenz ist der Gewinn.

Wichtig ist auch, ob der Acker bei Dir zum Land- und Forstwirtschaftlichen Vermögen gehört oder ob der Acker für Dich steuerliches Privatvermögen ist.

Bei Privatvermögen wäre ein Verkauf von 10 Jahren nach der Anschaffung nicht zu versteuern.

Und im Falle der Steuerpflicht: Der Gewinn würde zu Deinen übrigen Einkünften zugerechnet. Daher kann Deine Frage so nicht beantwortet werden.

Die Frage der Vermögensart bei dem Acker ist sehr wichtig.

Daher meine Empfehlung: In das Grundbuch schauen und eine Steuerberater hinzuziehen.

Top, da merkt man den Profi.

Höhe der anderen Einkünfte?

bereits bezahlte Lohnsteuer?

Höhe der Sonderausgaben (Versicherungen)

Kirchensteuerpflichtig?

Betriebsaufgabe in der Landwirtschaft erklärt?

DH, ebenso Top.