Möchte jemanden (Firma) beim Zoll anonym anzeigen, wie gehe ich denn vor?

8 Antworten

Das geht ganz einfach. Schriftlich und möglichst genau den Sachverhalt schildern. Wenn Namen bekannt sind (vom dem Chef) am besten auch aufschreiben.

Dann ans örtliche Hauptzollamt schicken. ( Nicht Zollamt ) Adresse + Sachgebiet C ( Prävention Finanzkontrolle Schwarzarbeit)

Kleiner Tipp, da schon öfters vorgekommen: Wenn es anonym geschehen soll, keinen Absender auf den Briefumschlag schreiben ;)

Mit freundlichen Grüßen

Zolls

Du musst keinen Brief schreiben, ruf einfach beim zuständigen Hauptzollamt an, die werden dich mit der Geschäftsstelle der Finanzkontrolle Schwarzarbeit verbinden und dort kannst du deine Anzeige aufgeben.

Aber Vorsicht, nicht mehr jedes Hauptzollamt nimmt Anonyme Anzeigen an, das kann jedes HZA selber entscheiden. (wer eine Anzeige aufgibt kann auch seinen Namen nennen --> Begründung)

Dein Zuständiges Hauptzollamt findest du auf

http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Zolldienststellen/dienststellenverzeichnis_node.html

Hoffe das Hilft dir ;)

ggf. musst du dich da auch direkt an die Polizei wenden. Die ist zur Aufnahme der Anzeige verpflichtet (soweit ich weiss auch anonym) und muss dieser nachgehen.

Die möchten als Anzeiger meine Daten und Daten können vielleicht doch an den Verdächtigen gehen.

Polizei bei Steuerhinterziehung? Das wüsste ich aber....

@Zolls

die Polizei ist erster Ansprechpartner und verpflichtet diese Hinweise entgegen zu nehmen und weiterzuleiten

Bei jeder Form einer schriftlichen Anzeige sollen alle "W's" nach Möglichkeit beantwortet werden. WER (Name, Adressse) WANN (Datum, Uhrzeit) WO (Örtlichkeit) WIE OFT, WER hat's gesehen (Zeugen), zu WESSEN Schaden, zu WESSEN Nutzen, WELCHE Hilfsmittel (Autos, kennzeichen) usw.

Schreibe anonym an den Zoll wenn du dir ganz sicher bist, dass da was nicht stimmt. Diese Art von "geschäftsleuten" ist Schuld an dem Elend, das viele erleiden müssen trotz Arbeit. Sie machen unser Land kaputt - das kann niemand wirklich wollen. Es sei denn er ist selbst einer von ihnen.

Was möchtest Du wissen?