Möchte jemanden (Firma) beim Zoll anonym anzeigen, wie gehe ich denn vor?

8 Antworten

ggf. musst du dich da auch direkt an die Polizei wenden. Die ist zur Aufnahme der Anzeige verpflichtet (soweit ich weiss auch anonym) und muss dieser nachgehen.

Die möchten als Anzeiger meine Daten und Daten können vielleicht doch an den Verdächtigen gehen.

Polizei bei Steuerhinterziehung? Das wüsste ich aber....

@Zolls

die Polizei ist erster Ansprechpartner und verpflichtet diese Hinweise entgegen zu nehmen und weiterzuleiten

Du musst keinen Brief schreiben, ruf einfach beim zuständigen Hauptzollamt an, die werden dich mit der Geschäftsstelle der Finanzkontrolle Schwarzarbeit verbinden und dort kannst du deine Anzeige aufgeben.

Aber Vorsicht, nicht mehr jedes Hauptzollamt nimmt Anonyme Anzeigen an, das kann jedes HZA selber entscheiden. (wer eine Anzeige aufgibt kann auch seinen Namen nennen --> Begründung)

Dein Zuständiges Hauptzollamt findest du auf

http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Zolldienststellen/dienststellenverzeichnis_node.html

Hoffe das Hilft dir ;)

Das geht ganz einfach. Schriftlich und möglichst genau den Sachverhalt schildern. Wenn Namen bekannt sind (vom dem Chef) am besten auch aufschreiben.

Dann ans örtliche Hauptzollamt schicken. ( Nicht Zollamt ) Adresse + Sachgebiet C ( Prävention Finanzkontrolle Schwarzarbeit)

Kleiner Tipp, da schon öfters vorgekommen: Wenn es anonym geschehen soll, keinen Absender auf den Briefumschlag schreiben ;)

Mit freundlichen Grüßen

Zolls

Hallo, warum nicht offen??? Anonym ist nicht unbedingt immer glaubwürdig und außerdem eine ganz linke Tour! MfG

Der Verdächtigte köpft mich, wenn er weiss wer ich bin!

Bei jeder Form einer schriftlichen Anzeige sollen alle "W's" nach Möglichkeit beantwortet werden. WER (Name, Adressse) WANN (Datum, Uhrzeit) WO (Örtlichkeit) WIE OFT, WER hat's gesehen (Zeugen), zu WESSEN Schaden, zu WESSEN Nutzen, WELCHE Hilfsmittel (Autos, kennzeichen) usw.