Möchte einen Tante Emma Laden eröffnen

13 Antworten

Da sei gut überlegt. Einerseits vermissen die Leute auf dem Land zu Recht einen Laden in ihrem Dorf, andererseits sind sie aber die Billigpreise der Discounter und sonstigen Läden in der Stadt gewöhnt. Da wirst Du niemals mithalten können. Bzgl. Gewerbeanmeldung - ob vorher oder nach dem Umbau - kann ich keine Auskunft geben. Auf jeden Fall viel Glück mit Deinem Vorhaben!

natürlich vorher, kosten hierfür zählen zu betriebs und geschäftsaustattung

Sind viele alte Leute hier auf den Dorf und die rennen alle an diese Verkaufswagen die hier durchfahren.

@BauerSchulze

Überlege es Dir wirklich gut! Ich kenne es aus einem Nachbardorf. Als der Verkaufswagen nicht mehr kam, weil sich die Fahrt für den Betreiber nicht mehr lohnte, haben die paar Leutchen zwei Tage lang gejammert, und dann sind sie brav in die Stadt gefahren und haben den Verkaufswagen plötzlich nicht mehr vermisst. Vielleicht kannst Du Dein Vorhaben erst einmal durch minimalste Umbauten wahr machen und mal testen, wie der Zulauf ist. Ich wäre vorsichtig, gleich viel Geld in den Laden zu stecken.

@critter

Ja das weiss ich auch, das haben wir uns auch schon gedacht, das wir nicht zuviel ausgeben für den ausbau.

Das hört sich erstmal verlockend an... aber mal realistisch gesehen lohnt es sich nicht. Du mußt bedenken die meisten Leute fahren in Einkaufszentren wegen den günstigeren Preisen. Daher kannst Du davon ausgehen, das Deine Kunden dann wohl hauptsächlich ihre vergesslichkeiten bei Dir kaufen werden. Davon allein kannst Du nicht leben.

Wie siehts mit Kunden Parkplätzen aus?

Kunden Parkplätze sind vorhanden. Habe einen Vier Seiten Bauernhof ! Ich muss dazu sagen hier im Dorf ist ein Pfarrgarten der in Brandenburg berümt ist und die Leute kommen hier aus alle´n himmelsrichtungen wie riesa, dresden, leipzig !

@BauerSchulze

Dann hast Du ja die richtige Lage. Funktionierts?

kommt auf die Infrastruktur des Dorfes an, aber trotzdem, das ist eher eine Nachbarschafthilfe als ein lohnendes finanzielles Unternehmen

Ja aber ich denke mal ich kann davon leben meinst du nicht ?

Vergessen Sie es. Bei Lebensmitteln sind die Gewinnspannen so gering, dass Sie niemals in der Lage sein werden, mit einem kleinen Sortiment etwas zu verdienen. Da sind längst auch andere Leute darauf gekommen und damit gescheitert.

Ich schätze, es wird sich erst ab einem Benzinpreis jenseits der zwei Euro lohnen, weil dann die Leute lieber im Dorf bleiben als auf die grüne Wiese zum Einkaufen zu fahren.

Ja aber ich denke mal weil viele ältere Leute hier leben, Beispiel. Mich ruft immer schon ein Mann hier aus dem Dorf an ob ich was mitbringen kann aus dem Supermarkt.

@BauerSchulze

Aber auch für ein Vorhaben wie ihres benötigt man einen Businessplan. Haben Sie genug Kunden wie den alten Mann, dass Sie davon Leben können? Das glaube ich nicht.

@minister

Ja das stimmt schon, aber kann ich es nicht als Nebengwerbe anmelden ! Du mußt auch bedenken, habe einen Vorteil 1. Brauch keine Miete bezahlen 2. Fahren hier viele lang schon alleine durch den Pfarrgarten hier in Saxdorf. Die Leute kom men aus dd, rg, l, to usw. Konnte ich alles schon beobachten.

@BauerSchulze

Ich habe dann die Dorfbewohner als Stammkunden und auf jeden Fall auch Laufkundschaft

Die Idee finde ich gut aber ob sich das lohnt keine Ahnung mußt halt die Kaufkraft im Dorf ermitteln. Die kennen wir ja nun nicht.

Wie soll ich die Kaufkraft im Dorf herausbekommen ? Habe es blos an meinen Kartoffeln gesehen, das viele die hier vorbeifahren es sehn und anhalten.