Möchte Buchhalter werden?

2 Antworten

Welchen beruflichen Background hast Du?

Der Kurs ist gut, aber Du musst unbedingt Berufserfahrung sammeln. Dein Glück ist, dass Buchhalter sehr gesucht sind - vor allem, wenn Du dazu noch Englisch und weitere Sprachen kannst.

Mittelfristig solltest Du den Bilanzbuchhalter machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für den Tipp. Naja hab bisher nur eine rein schulische Ausbildung gemacht. Und halt noch diesen zusätzlichen Kurs absolviert. Meinst du die Chancen stehen dann nicht so schlecht? Hab mich halt schon lange nicht mehr beworben. Momentan arbeite ich im Callcenter.

@userknow26

Du solltest Dich unbedingt bewerben. Allerdings noch nicht als Buchhalter, sondern mehr in Richtung "Sachbearbeiter Rechnungswesen". Du musst klein anfangen und Dich dann hocharbeiten.

Alternativ könntest Du eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten in Betracht ziehen.

Gute Idee! Buchhalter sind gefragt... Ich war 8 Monate in einer Weiterbildung zur Fachkraft für Lohn- und Finanzbuchhaltung. Alle Kursteilnehmer einschließlich ich habe innerhalb von drei Monaten eine Anstellung bekommen.

Das Problem ist nur dass ich keine wirkliche Ausbildung hab. Nur rein schulische Ausbildung. Hat man ohne Ausbildung und nur mit einem Kurs überhaupt Chancen In der Buchhaltung? Weils ja immer heißt Berufserfahrung, kaufmännische Ausbildung usw.

@userknow26

Ja, du hast Chancen. Es gibt Stellenanzeigen sowohl für Anfänger, Einsteiger und versierte Buchhalter mit Erfahrung. Wichtig ist, dass du zunächst eine Stellenbeschreibung suchst, wo du im Team arbeitest und nicht gleich alleinverantwortlich bist.