Möchte Adelstitel verkaufen!

11 Antworten

wie sieht er aus??? es findet sich sicher wer, der interessiert ist, verflixt aber auch, dass ich selbst auch schon verheiratet bin...   :D

Heiraten und baldigste Scheidung im gegenseitigen Einvernehmen ist problemlos (wo kein Kläger da kein Richter)

eine reine Scheinehe kann von jedem Partner angefochten oder annulliert werden - Scheinehe ist immer, sobald sie nicht vollzogen wird.

Ehevertrag macht immer der Notar, geht aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Je kürzer die Ehe, desto weniger Ansprüche sind beiderseits möglich.

Probleme gibt es nur, wenn dadurch mehr als der Übergang des Titels erzielt werden soll. Also Staatsbürgerschaft, Aufenthaltstitel usw. werden vom Staat kontrolliert. Das von und zu ist dem Staat völlig schnurz.

Ich will meinen Adelstitel loswerden. Er nervt nur und schafft mir sogar Nachteile, weil jeder glaubt, ich hätte dadurch Vorteile. Habe ich aber nicht, das hat mir im Leben nichts genützt.

Dies ist eine Republik! Die Demokratie ist in Deutschland 1918 das erste Mal durch eine Revolution entstanden, als man den Adel davongejagt hat, und auf dieser Grundlage besteht auch unsere Republik. Der Adel hat seine Daseinsberechtigung verloren außer für Klatschblätter. Willst mein "von"? Kannste geschenkt haben.

hallo grugrus ich möchte heute die frage an dich richten  ob du dein von immer noch zu verschenken hast  ja ich würde dein von gerne haben   vieleicht kanst du mich ein wenig verstehen  wenn ich dir von meiner geschichte erzähle   von den erzählungen meines vaters weiß ich das meine uhrgroßmutter väterlicher seits  eine  von war sie hat das von wegen ihrer verartheit damals verkaufen müssen  und ihre gutschaft gehörte zu hannover  da ich weder weiß wie meine uhrgroßmutter hieß noch in welchem jahundert es hier geht habe ich leider nicht mehr die chauce es heraus zufinden  ich will kein finanzielen nutzen daraus ziehen  aber das von wäre mir aus persönlich seelischen gründen eine genugtuhung diesen titel tragen zu dürfen   ich hoffe du antwortest mir  ich würde dein geschenk gerne annehmen . hexjana

@hexjana

Hallo hexjana, ich glaube, das mit dem Verschenken geht nicht so einfach, ich müsste dich wohl adoptieren, aber damit wäre ich den Titel noch nicht los. Ich lehne es ab, weil ich mit dem inhumanen Regime des Kaisers überhaupt nicht einverstanden bin -- mein "von" stammt ja vom russischen Zaren, der nur Grade besser war als Wilhelm II, der aber auch demonstrierendes Volk zusammenschießen ließ. Und erst recht würde ich keine Rückbesinnung auf einen Kaiser unterstützen, der dumm, eitel und mitleidslos war. Lies nur mal die berüchtigte "Hunnenrede", dann siehst du, was es mit dem verrotteten monarchischen System auf sich hatte.

Ich weiß, dass auch die russische Revolution in Blut ertrank; meine Großeltern gehörten zu den Opfern. Ich sehe dennoch keine Gründe zur Romantisierung. Hätten diese Herrscher einen stufenweisen Übergang zur Demokratie eingeleitet, der 1. Weltkrieg und vielleicht auch der 2. wären zu verhindern gewesen.

@Grusgrus

Inwieweit eine parlamentarische Demokratie die bessere Regierungsform als eine Monarchie ist muß sich in der Geschichte erst noch erweisen. Es sei daran erinnert,daßwir seit dem Imperium Romanum etwa 19 Jahrhunderte vom Adel regiert wurden.Neuzeitliche Demokratien existieren erst seit etwa 100 Jahren. Darüberhinaus sind viele Staaten der EU konstitionelle Monarchien,auch die neuzeitliche parlamentarische Ur-Demokratie England. Und bei uns stammen etwa 2/3 der Parlamentarier aus dem Öffentlichen Dienst, konträr zum Rousseau`schen Prinzip der Gewaltenteilung. Zusammenfassend sei erwähnt, daß wir etwa 19 Jahrhunderte immerhin von Edelleuten regiert wurden- jetzt von Lakeien. Was ist besser? Russland war und ist immer ein Sonderfall, und wurde und wird bis heute per Diktat regiert, unabhängig von einer Definition der Regierungsform.

An Hexjana und Gracia: Weder Heirat noch Adoption und erst recht nicht Kauf kann Nobilieren - nur adlige Geburt. Das einzige Privileg, daß nicht abgeschafft werden kann. Man ist von Adel und bleibt es und gibt es seinen Nachkommen weiter.

Eine Adelstitelübertragung geht nicht nur durch Heirat, sondern auch noch durch Adoption. Trotzdem würden dich die Blaublütigen wohl nur schwerlich akzeptieren, obwohl du rein rechtlich die Adelstitel benutzen durftest.

Im Falle einer Scheidung, kannst du u.U. (kommt auf die details an) die titel behalten, aber mit einer erneuten Heirat sind diese Rechte verwirkt.

"aber mit einer erneuten Heirat sind diese Rechte verwirkt."

Es gibt keine speziellen 'Rechte', die mit einem Adelstitel verknüpft sind.

Seit 1919 sind in Deutschland Adelsprädikate Teile des Namens. Auch nach einer Scheidung und einer erneuten Heirat fallen sie nicht einfach unter den Tisch.

Per Heirat geht zwar, aber meistens wird das per Adoption gemacht.

Man lässt sich adoptieren und unterschreibt einen Wisch, dass daraus kein Erbrecht für den Adoptierten oder sonstige finanziellen Verpflichtungen für den Adoptierenden entstehen.

An Aristokrat1

Der Einzige, der von der Thematik wirklich etwas versteht. Vielen Dank für diesen sachlichen und voralle, korreketen Beitrag. @Grusgrus: Wenn dich dein von so stört dann führe es einfach nicht im Namen. Solange du nicht Romanow heisst oder dein Nachnamen so berühmt ist, dass jeder gleich eine Adelsdynastie dahinter erkennt, bist du ohne von ein ganz gewöhnlicher Bundesbürger. @hexjana: Selbst wenn es stimmen sollte, dass deine Urgrossmutter eine Tochter aus adligem Hause war, zu einem Verkauf des Titels konnte sie sicher nicht gewzungen werden. denn einen Adelstitel KANN man nicht verkaufen. Punkt. Dass es dir eine Genutuung ist ein von zu führen kann ich leider auch nicht verstehen. Wenn dann müsstest du schon den Namen deiner Urgrossmutter führen und dich für Ihre Familie interessieren.