Möbellieferung verzögert sich um weitere 8 Wochen: Kann man den Preis mindern?

9 Antworten

So einfach geht das leider nicht. Du musst dem Möbelhaus erstmal SCHRIFTLICH eine angemessene Frist setzen und so die Chance geben, rechtzeitig zu liefern. Erst danach kannst du weitere Schritte einleiten, die aber rechtlich nur "Rücktritt vom Verkauf" sind. Du kannst dem Möbelhaus aber bevor du zurücktrittst sagen, du würdest auch mit einem Rabatt einverstanden sein, das ist dann aber Kulanz und hat mit Recht nichts zu tun.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Hast ja schleißlich eine Vertrag mit dem Möbelhaus und dieser ist für beide Seite bindend, auch die Lieferzeiten betreffend.

Da solltest Du direkt nachfragen. Kannst ja zumindest androhen, dass du zurücktreten willst, wenn sie mit den Preis nicht runter gehen. Ansonsten hast die schlechte Karten und mußt warten. Verhandeln kann man immer, vielleicht erlassen sie dir ja auch den Lieferungspreis.

Könnte evtl. "Lieferverzug" vorliegen. Geregelt im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) Das buch kriegst du aus jeder Bücherei her etc., §§ weiß ich momentan leider nicht genau, glaube §§ 180 ff. Preis kann gemindert werden, ansonsten kannst du mit Schadensersatz klagen, solltest du durch die verspätete Lieferung irgendwelche Nachteile tragen.

Den Kaufpreis kannst du nicht mindern aber du kannst schriftlich eine Frist setzen, die einzuhalten ist, ansonsten du vom Vertrag zurück trittst.