Möbel gekauft ohne Maße im Vertrag. Nun falsche MAße erhalten.

4 Antworten

Wenn man ein Polstermöbel kauft,welches aus mehreren Modulen besteht,dann muss man schon auf das gesamte Stellmaß und auf die einzelnen Modulmaße achten, und darauf bestehen dass diese Maße auch im Kaufvertrag angegeben werden.

Noch besser ist natürlich eine Skizze,in der die Maße wieder auftauchen.Zu vielen Garnituren mit unterschiedlichen Modulen gibt es Magnettafeln, auf denen die gewünschten Teile zusammengestellt werden. Als Kopie kann man so eine Aufstellung dann als Bestandteil des Kaufvertrages ansehen, wenn im Vertrag notiert wird: "Hiermit bestellen wir eine Wohnlandschaft laut Skizze und Typenaufstellung und den in der Skizze angegebenen Maßen".

Auf jeden Fall sollte man keinen Kaufvertrag für Möbel ohne eine korrekte Maßangabe akzeptieren.

Es wird für dich schwer nachzuweisen sein, dass die Verkäuferin nicht das notiert hat, was du haben wolltest.

Fechte den kaufvertrag an oder versuch es so mit rücknahme.

Wenn sie es nicht zurück nehmen ist der Kaufvertrag anfechtbar aufgrund eines Irrtums. Wenn du den namen der Verkäuferin weißt noch, dann kannst du dich mit ihr kurzschließen, meistens sind unternehmen aber auf die kundenzufriedenheit aus, weil eine schlechte bewertung 100 gute unwichtig werden lässt deswegen mit der chefabteilung kurz schließen

nach deiner Beschreibung ist wohl der mehr Preis von 150 € der Grund das dir da andere Teil nicht geliefert wird, weil es nicht zur Grundausstattung gehörte, also hast du eine fachen Bestellung aufgegeben > "Zwischenelement T 100" habe will nur dachte ich es sei 130cm lang und nicht 97cm.< da liegt der "Wurm"

Danke für eure Antworten.

Ja ich weiß jetzt was ich hätte machen sollen,

aber ist ja jetzt geschehen.

Was für ein Mehrpreis von 150€?

Ich habe gehandelt und natürlich habe ich runter gehandelt und das Extramodul ist nach dem Handeln teurer (laut Listenpreis)  als das gelieferte kleinere Modul, da dachte ich natürlich, dass es sich um das ca. 33cm größere Modul handelt.